Eine zweite Gesprächsrunde für Plaza

Fr, 09. Apr. 2021

Gemeinderat lädt zum zweiten Workshop ein, es geht um den öffentlichen Verkehr und die Hauptgasse

Wieder darf mitdiskutiert werden, wieder einen halben Tag lang. Jetzt aber geht es ins Detail: Es geht um den öffentlichen Verkehr und um die Aufwertung der Hauptgasse in Mellingens Altstadt.

Der Gemeinderat und die Kommission Plaza laden unter dem Titel «Zukunftswerkstatt Zentrum Mellingen» zum zweiten Workshop ein. Mit dem Projekt Plaza will die Gemeinde auch die Bevölkerung in die Planung, in die Zentrumsentwicklung und in die Aufwertung der Altstadt von Mellingen miteinbeziehen. Am Samstag, dem 1. Mai, können, wie schon beim ersten Workshop im Oktober 2020, in der Turnhalle Kleine Kreuzzelg zwei Gruppen mit maximal je 50 Personen diskutieren. Aufgrund der aktuellen Situation werde der Anlass wiederum mit einem Schutzkonzept durchgeführt, wie der Gemeinderat mitteilt.

Zwei verschiedene Schwerpunkte
Anders als beim ersten Workshop, bei welchem die beiden Gruppen die selben Diskussionsgrundlagen bearbeiteten, werden am 1. Mai zwei Workshops angeboten mit thematisch unterschiedlichen Schwerpunkten: Am Vormittag geht es um den «Öffentlichen Verkehr», am Nachmittag um die «Aufwertung Hauptgasse». Bei beiden Workshops wird zunächst das Zielbild vorgestellt. Danach hält Peter C. Beyeler, ehemaliger Regierungsrat und Präsident der Vereinigung Aargauer Altstädte, ein Inputreferat.
Zwei Arbeitsgruppen haben sich nach dem ersten Workshop und im Vorfeld des zweiten, vertieft mit den beiden Schwerpunkten «Öffentlicher Verkehr» und «Aufwertung Hauptgasse» auseinandergesetzt. Diese beiden Arbeitsgruppen werden den Stand der Arbeiten und mögliche Lösungsansätze vorstellen und erläutern. Am Vormittag diskutieren die Teilnehmenden des ersten Workshops fokussiert über die Ergebnisse der Arbeitsgruppe «Öffentlicher Verkehr». Die Nachmittagsgruppe bespricht vor allem die Resultate der Arbeitsgruppe «Aufwertung Hauptgasse».

Aufwertung in Etappen
Der Gemeinderat blickt in seiner Mitteilung auch zurück auf den ersten Workshop und hält dazu fest: «Die zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Plaza-Workshops vom 31. Oktober 2020 haben spannende Ideen zur Entwicklung unserer Stadt eingebracht.» Interessierte finden diese Ergebnisse auf plazamellingen.ch. Unmittelbar nach dem Vorliegen der Resultate wurden erste Arbeitsgruppen eingesetzt. Gleichzeitig wurde auch am «Zielbild des neuen Zentrums von Mellingen» gearbeitet. Mit den Arbeiten an der Aufwertung Hauptgasse soll nach Inbetriebnahme der Umfahrung begonnen werden. Andere Ideen, etwa die gewünschte Aufwertung entlang der Reuss oder die Neugestaltung des Parkplatzes bei der Birrfeldstrasse, werden ins Zielbild aufgenommen: Nicht alles Wünschbare könne sofort umgesetzt werden, so der Gemeinderat. (hhs)

Interessierte können sich bis zum 18. April am Schalter in der Gemeindekanzlei Mellingen oder online anmelden unter: mellingen.ch/PLAZA-Anmeldung.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…