GASTKOLUMNE

Di, 27. Apr. 2021

Toni Widmer, 1955, Journalist (BT/AZ) im Unruhestand, von, zu und in Sarmenstorf, leidenschaftlicher Camper und Vespa-Fahrer, seit 40 Jahren verheiratet mit Cornelia, zweifacher Vater, Grossvater von drei Mädels, sorgt ab und zu auch mit seinem Saxofon für Lärm.

Jupidu mit grossem Fragezeichen

Vor wenigen Tagen hat man mir im Kantonsspital die zweite Dosis Pfizer/Biontech verabreicht. Nun bin ich geimpft und das Risiko mich mit Covid-19 anzustecken ist laut den Beteuerungen der Fachleute deutlich gesunken. Ich mache mir keine Illusionen: Das Risiko einer Ansteckung ist auch mit der Impfung noch vorhanden. Doch darf ich damit rechnen, dass der Verlauf der Krankheit dann trotz meiner gesundheitlichen Vorbelastungen wohl glimpflicher wäre.
Die aktuellsten Verlautbarungen aus dem Bundeshaus haben mich letzte Woche dennoch zu einem «Jupidu» verleitet. So wie es zurzeit tönt, kann ich bald wieder reisen, ohne dabei zu riskieren, ein paar Wochen bei Wasser und Brot in irgendeinem Quarantäne-Bunker verbringen zu müssen. Es sieht sogar ganz danach aus, als wären die Camping-Ferien an Ost- und Nordsee, die wir für den Frühsommer geplant, dann aber verschoben haben, nun doch möglich.
Zumindest für mich, denn meine Frau hat noch nicht einmal die erste Pfizer-Ladung im Oberarm. Ich könnte vorausfahren und im Norden warten, bis auch sie mit gesundheitsbehördlichem Segen nachreisen kann. Langweilig würde es mir kaum, ich kann mich gut alleine beschäftigen. Vor allem in einer Gegend, die ich zwar schon gut kenne, in der es aber immer noch viel zu entdecken gibt.
Ich mache das nicht, sondern fahre zusammen mit meiner Frau im Mai für einen knappen Monat an den Bielersee. Dort dürfen auch Ungeimpfte campen, auf der Gartenterrasse ein Gläschen trinken und ein Häppchen essen, mit dem Schiff über die drei legendären Seen touren oder mit den Nachbarn auf dem Campingplatz plaudern.
So sehr ich mich darüber freue, dass für mich als geimpften Rentner die Bewegungsfreiheit wohl bald wieder etwas grösser wird, so sehr setze ich bei der ganzen Sache ein Fragezeichen. Ist es richtig, das Ungeimpfte – egal ob es sich dabei um Impfskeptiker handelt oder um Leute, die noch keinen Termin erhalten haben – gegenüber den Geimpften im Nachteil sind? Wird auf diese Weise nicht doch indirekt jener Impfzwang Tatsache, von dem der Bundesrat schon mehrmals beteuert hat, es werde ihn nicht geben? Ich fände es gut, wenn sich alle Leute impfen lassen würden. Covid-19 würde so viel von seinem Schrecken verlieren. Doch ob – direkter oder indirekter – Impfzwang der richtige Weg ist, das wage ich zu bezweifeln.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…