Neue Terrasse wird befristet toleriert

Fr, 30. Apr. 2021

Seit dem 19. April können Restaurants wieder Gäste auf der Terrasse bedienen. Glück hat, wer eine hat

Freude herrscht bei den Gästen. Der Restaurantbesuch ist seit dem 19. April auf der Terrasse wieder erlaubt. Schlecht nur, wenn man keine hat. In Mellingen gibt es jetzt eine befristete Lösung.

Fast könnte man denken, die Umfahrung Mellingen sei in Betrieb und die Restaurants würden sich für die Neugestaltung der Altstadt rüsten. Nicht ganz. Für zwei Monate wird den durch die Pandemie stark gebeutelten Wirten in der Mellinger Altstadt indirekt von der Gemeinde unter die Arme gegriffen. Bekanntlich erlaubt der Bundesrat seit dem 19. April Restaurants Gäste auf Terrassen zu bewirten. Wer aber über keine Terrasse verfügt, muss entweder weiter mit der Öffnung zuwarten oder erfinderisch werden. Das Restaurant Löwen verwandelte kurzerhand seine Parkplätze hinter dem Haus in eine Gartenterrasse mit zwölf Tischen. Sie ist seit letztem Samstag bei schönem Wetter geöffnet. «Nach einer viermonatigen Pause freuen wir uns, wieder Gäste bedienen zu können», sagt Fabienne Panier, Angestellte im Restaurant Löwen.

Provisorische Terrassen toleriert
«Während zwei Monaten toleriert die Gemeinde eine neue Aussenterrasse, wenn der Eigentümer der Liegenschaft damit einverstanden ist und keine Lärmemissionsklagen eingehen», sagt Bauverwalter Emanuele Soldati. Das gilt für Restaurantbetriebe in der Altstadt. Mit der Öffnungsbeschränkung bis 22 Uhr soll Ruhestörungen vorgebeugt werden. Wer nach zwei Monaten die provisorische Terrasse weiter betreiben will, müsste spätestens dann eine Baubewilligung einreichen. Von der befristeten Lösung macht auch die Harlekin Bar Gebrauch. Inhaber Andi Schweizer sagt: «Ab heute 16 Uhr werde ich die Gäste vor dem Gebäude an fünf Tischen bewirten.» Das «Weisse Kreuz» öffnet am Samstag. Eine provisorische Überdachung ohne Seitenwände wurde bereits errichtet. Damit können Gäste auch bei schlechter Witterung auf der bestehenden Terrasse bewirtet werden. Für das Dach-Provisorium gilt ebenfalls eine Tolerierung von zwei Monaten. «Viva Pizza» verfügt über zwei Tische auf dem Trottoir der Hauptgasse. Aktuell wird geprüft, ob weitere Tische hinter dem Haus als befristete Lösung aufgestellt werden dürfen.

Bestehende Terrassen gut besucht
Das «Stadttörli» öffnete nach dem Bundesratsentscheid. «Bei schönem Wetter ist bei uns die bestehende Terrasse jeweils proppenvoll», sagt Daniela Juras, Mitarbeitende im «Stadttörli». Geöffnet ist bei guter Witterung zwischen 14 und 23 Uhr. Ausserhalb der Stadtmauer ist eine Stunde später Sperrstunde. Das «Andalusia» profitiert ebenfalls davon. «Wir verfügen über eine grosse bestehende Terrasse. Ein Teil ist zudem überdacht», sagt Dani Schmid vom «Andalusia». «Die Stammgäste freuen sich, dass sie wieder kommen dürfen.»
Das Restaurant Al Ponte öffnete ebenfalls am 19. April. Rosa Gonçalves sagt: «Auf der Terrasse kommen mehr oder weniger Gäste zum Essen. Es ist aber sicherlich besser, als nicht offen zu haben.» Bei der Pizzeria Subito halte man sich mit dem Pizzakurierdienst und nicht mit der Terrasse über Wasser. David Dünki und Christian Sommer waren als Gäste vor Ort. Sie sagen: «Wir fühlen uns bei dem schönen Wetter fast wie im Tessin. Wir arbeiten zwar beide in Mellingen, aber an unterschiedlichen Orten. Wir sind heute zum ersten Mal wieder in ein Restaurant gegangen.»

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…