Nun laufen sie wieder

Fr, 30. Apr. 2021

Orientierungslauf: Start am kommenden Sonntag in Brugg

Auch die OL-Sportler mussten wegen Corona pausieren. Am kommenden Sonntag starten sie erstmals wieder zum Badener OL. Mit dabei sind auch einige starke Läufer/-innen aus der «Reussbote»-Region.

Der letzte offizielle OL im Aargau fand im letzten Oktober statt. Seither ruht der «richtige» Wettkampfbetrieb. Immerhin liessen es die Richtlinien des Bundesrates zu, dass die Jugendlichen Wettkämpfe austragen durften und dürfen. Ebenso sind Wettkämpfe im Spitzensportbereich – also fürs Nationalkader – erlaubt. Obwohl für die Vereinskassen überhaupt nicht rentabel, haben sich die Aargauer OL-Clubs entschlossen, die vorgesehenen traditionellen OL’s für die Aargauische Schüler- und Jugendmeisterschaft, den McDonald’s Cup, durchzuführen. Bislang fanden im März der Wiggertaler OL statt und im April der Rymenzburger OL sowie der Seetaler Schüler OL. Die Erwachsenen blieben noch aussen vor.

«Badener OL» für Erwachsene offen
Am kommenden Sonntag kommt es am «Badener OL» in Brugg, zu einem ersten richtigen Highlight.
Organisiert wird der Anlass von der OLG Cordoba. OK-Präsidentin Pia Schaffner freut sich darauf, dass auch das Schweizer Nationalkader auf Postenjagd gehen wird. Die Bahnen werden alters- und schwierigkeitsgerecht durchs Prophetenstädtchen gelegt.
Es wird spannend sein, ob die arrivierten Kyburz, Hubmann, Roos und Co. sich dem Ansturm der Jugend wehren können. Namen wie Joey Hadorn, Simona Aebersold und erfreulicherweise auch die Aargauerinnen Eline Gemperle und Siri Suter aus Rütihof machten 2019 und 2020 schon mächtig Druck von «unten».
Ganz besonders freuen sich die Veranstalter darauf, dass erstmals auch Erwachsene an einem echten Wettkampf teilnehmen dürfen. Das minutiöse Schutzkonzept lässt dies zu. Vorerst zwar «nur» für eine Offen-Kategorie sowie die beiden Kategorien Damen und Herren. «Aber immerhin», sagt Pia Schaffner. Sie betont zudem, dass ausschliesslich online angemeldet werden kann.
Details für Interessierte finden sich im Internet unter: badener-ol.ch. Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden gebeten, sicherheitshalber zeitnah die Homepage nochmals zu konsultieren. (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…