Tomaten in den Regenbogen-Farben

Fr, 23. Apr. 2021

Am Sonntag startet im Schaugewächshaus des Reusspark der Setzlingsverkauf für Tomaten oder Chili

Noch sind die Setzlinge im Schaugewächshaus grün. Ein Platz an der Sonne wird an den Pflanzen bald kunterbunte Tomaten wachsen lassen.

Auberginen, Chilis, Peperoni und Tomaten in allen Farben werden Lisa Cianciarulo und ihr Team am kommenden Sonntag verkaufen. Die ganze Palette des Regenbogens. Zurzeit allerdings ist, was im Sommer kunterbunt an den Pflanzen hängen wird, lediglich eine Ansammlung von vielen grünen Stängeln mit Blättern zwischen Erde und in Plastiktöpfchen. Im Schaugewächshaus stehen diese Töpfchen in grosser Zahl auf den Tischen bereit und warten auf Kundinnen und Kunden: Das «Schneewittchen» mit hellgelben Tomaten genauso wie die «Königin der Nacht», an der im Sommer nahezu schwarze Cherry-Tomaten hängen werden.

Tomaten in Regenbogen-Farben
«Regenbogen», das Jahresthema 2021 soll als Farbenspiel für alle Sinne die Diversität von Gemüse- und Fruchtkulturen aufzeigen. Sie recherchiere jeweils eine Weile, sagt Lisa Cianciarulo, bis sie alles für das neue Thema gesammelt habe, spreche sich dabei auch mit den Expertinnen und Experten von Pro Specie Rara ab. Denn auf der Setzlingsliste finden sich immer auch zahlreiche Pro Specie Rara-Sorten, unter ihnen etwa Tomaten mit klingenden Namen wie Auriga, Bolivianische Obsttomate oder Goldapfel. Im Vordergrund stehen dieses Jahr die Farben: «Tomaten sind nicht nur rot», sagt Cianciarulo. Sie sind grün, gelb, orange, hellrot und dunkelrot oder auch nahezu schwarz. Ihre eigene Lieblingstomate ist schwarz und klein – es handelt sich dabei um die Cherry-Tomate «Schwarze Perle». Sie wird mit jedem Sonnenstrahl dunkler und je länger sie an der Rispe hängt, desto mehr Aroma entwickelt sie.
Im Schaugewächshaus wird der Tomaten- und Chili-«Regenbogen» im Sommer auch zu sehen sein. Auf zwei von insgesamt vier Parzellen hat das Team verschiedene Gemüse im Farbenspektrum des Regenbogens angepflanzt. Auch wenn blaues Gemüse fehlt, so kommt doch eine überraschende Farbenvielfalt zusammen. Für Violetttöne sorgen zum Beispiel lila glänzende Auberginen. Einen solchen «Regenbogen» können sich nun alle auch in ihrem eigenen Gewächshaus, im Garten oder auf dem Balkon pflanzen. Die Setzlinge sind ab nächsten Sonntag und an den folgenden Wochenenden bis zum Samstag, 15. Mai, jeweils von 10 bis 17 Uhr im Schaugewächshaus beim Reusspark in Niederwil, erhältlich. Sämtliche Setzlinge haben Lisa Cianciarulo und viele Freiwillige selber gezogen.

Setzlingsverkauf mit Schutzkonzept
Die Listen für Tomaten, Chili- oder Auberginen-Setzlinge finden sich auf der Webseite des Reusspark-Schaugewächshauses. Vorbestellungen können allerdings keine entgegengenommen werden.
Nachdem der Setzlingsverkauf letztes Jahr abgesagt werden musste, findet er dieses Jahr mit Schutzkonzept statt. Beim Verkauf im Gewächshaus neben der Pflegeinstitution gilt es Einiges zu beachten. So dürfen nur die Parkplätze am Reussufer, beim Restaurant Gnadenthal und auf der gegenüberliegenden Seite, benutzt werden. Auf einem beschilderten Weg entlang der Reuss werden beim Vordereingang maximal 30 Personen ins Gewächshaus eingelassen, auf dem ganzen Reusspark-Areal ist Maskenpflicht. Im Einwegverkehr geht es durch das Glashaus, beim Hintereingang wieder hinaus.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…