«Lichtblick» ist nicht nur im Namen Programm

Fr, 21. Mai. 2021

Über ein halbes Jahrhundert lag mitten im Dorf eine Bauparzelle brach. Nun wird sie mit einem Mehrfamilienhaus überbaut

Es tut sich was an der Hägglingerstrasse 6. Eine riesige Baumaschine bohrt das Loch für die Erdsonde. Der eigentliche Baustart für das Mehrfamilienhaus wird im Juni erfolgen. Mit der Überbauung wird eine 60-jährige Baulücke wieder geschlossen.

Vor sechs Jahrzehnten wurde auf der Bauparzelle das alte Gebäude abgerissen. Obwohl die Parzelle mitten im Dorf liegt, wurde sie nie überbaut. Das ändert nun Bauherr Daniel Müller, Inhaber der Smy AG, Dättwil. Mit dem Mehrfamilienhaus soll ein «Lichtblick» in Tägerig gesetzt werden. Bekanntlich sind Mietwohnungen im Dorf rar. Neue Wohnungen gibt es praktisch keine. Mit der Überbauung «Lichtblick» setzt die Firma Smy ein Zeichen. Nicht Eigentumswohnungen, sondern Mietwohnungen entstehen. Zwei 4,5-, sechs 3,5- und eine 6,5-Zimmer-Wohnung in gehobenem Ausbaustandard. «Der Architekt hat das Mögliche, was auf dem Grundstück machbar ist, rausgeholt,» sagt Müller. «Wir mussten zum Baugesuch auch ein Fachgutachten mit Expertenbericht für Ortsbildschutz mitliefern. Das Haus sieht von der Fassade und der Dachkonstruktion einem traditionellen Haus ähnlich. So ist der Fassadenabrieb zweiteilig unten abgesetzt, wie das auch bei alten Häusern im Dorf zu finden ist. Es fügt sich daher harmonisch ins Ortsbild ein.»

Spezielle Dachkonstruktion
Der Bau entspricht der geltenden Bauund Nutzungsordnung und wurde vom Kanton und von der Gemeinde genehmigt. «Der Bau hebt sich durch seine drei Dachgiebel ab und ist aufwendig zu realisieren», sagt Müller. Durch die spezielle Dachkonstruktion entstehen individuelle Innenräume. Der Bauherrschaft war es wichtig, dass in allen Wohnungen die Küche eine zentrale Rolle bekommt. «Der sympathische Charakter des Hauses wird zusätzlich durch viel Holz, Balkone und Lukarnen unterstrichen», sagt Müller weiter. Die Überbauung entspricht den Minergiestandards, ist aber nicht zertifiziert. Geheizt und im Sommer mittels «Freecooling» gekühlt, wird mit einer Erdsonde. Die Wohnungen seien für Familien, für Singles, Paare oder auch für den zweiten Lebensabschnitt geeignet. Alle Wohnungen sind barrierefrei mit dem Lift erreichbar, Parkplätze für Mieter gibt es in der Tiefgarage. «Wer gerne eine Wohnung mit einem individuellen Charakter hat, wird sich hier wohlfühlen», sagt Müller. Die zentrale Lage mitten im Dorf mit Einkaufsmöglichkeiten, Schulen und Anbindung an den ÖV seien weitere Pluspunkte. Müller selbst ist mit dem Ort verbunden, seine Tochter lebt zusammen mit ihrem Lebenspartner und Hund «DJ» vor Ort wie auch viele seiner Freunde.

Handwerker aus der Region
Die Bauleitung hat Daniel Müller an Ferdy Blaser, Inhaber Baumanagement AG, Niederrohrdorf, übertragen. «Wir arbeiten nicht das erste Mal zusammen, sagt Müller. «Wichtig ist mir, dass beim Bau Handwerker aus der Region berücksichtigt werden. Und dafür sorgt Blaser. Ab Herbst können sich bereits Mietinteressenten für eine Wohnung anmelden. Bezugbereit sind die Wohnungen am 30. November 2022.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)