Das Kulturfestival wird verschoben

Di, 18. Mai. 2021

Kulturkommission organisiert zwei Konzerte

Leider muss das Kulturfestival Mellingen 2021 coronabedingt verschoben werden. Für das Festival hatten sich bereits 25 Kulturschaffende angemeldet. Darunter sind Musiker, visuelle Künstler und Schriftsteller aus Mellingen und den umliegenden Gemeinden. Das Kulturfestival Mellingen sollte eine gesellschaftliche Veranstaltung mit Ausstellung, Live-Musik, Lesungen und Gastronomie in der Turnhalle Kleine Kreuzzelg werden, das unter den bestehenden Covid-19-Schutzmassnahmen nicht in diesem Umfang durchführbar gewesen wäre. Die Kulturkommission hat sich darum schweren Herzens dazu entschieden, das Kulturfestival auf das kommende Jahr zu verschieben, damit es allen Akteuren gerecht werden kann.
Die Kulturkommission unter der Leitung von Gemeinderätin Györgyi Schaeffer bedankt sich bei allen Mitwirkenden, Helfern und Sponsoren, die bereits im Vorfeld einen wertvollen Beitrag geleistet haben. Das Verschiebedatum ist schon bekannt. Man darf sich das Wochenende vom 14. und 15. Mai 2022 in der Agenda markieren.
Zudem soll das Wochenende vom 12. und 13. Juni dieses Jahr in Mellingen nicht gänzlich ohne Kultur auskommen: Tatiana Radkewitsch konnte für zwei Konzerte am Sonntag, 13. Juni in der Stadtkirche Mellingen begeistert werden. Die in Mellingen ansässige russische Spitzen-Organistin wurde bereits für das Neujahrkonzert engagiert, das in diesem Jahr aus bekannten Gründen nicht durchgeführt werden konnte. Nun wird Tatiana Radkewitsch in der katholischen Kirche die zwei Konzerte nachholen. Die Programme der beiden Konzerte werden identisch sein. Für die Konzerte kann man sich seit Donnerstag, 13. Mai online unter mellingen.ch anmelden. Gemäss aktuellen Vorschriften dürfen 50 Personen an einem solchen Konzert teilnehmen. Sollten Lockerungen der Covid-19-Schutzmassnahmen folgen, wird die Anzahl der zugelassenen Personen angepasst.
Im Weiteren weist die Kulturkommission darauf hin, dass es ihr ein grosses Anliegen ist, lokale Kulturschaffende zu fördern. Für Unterstützungsbeiträge an ihre Projekte können Künstler und Kulturschaffende Gesuche an die Kulturkommission einreichen. Die Förderrichtlinien sind auf der Webseite der Gemeinde Mellingen zu finden. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…