Die Spargelsaison ist in vollem Gange

Fr, 07. Mai. 2021

Bei Familie Notter dreht sich aktuell alles um den grünen Spargel. Er wird gepflanzt und geerntet

Auf dem Feld hinter dem Hof sind die grünen Spargelstangen zu sehen. Frischer geht es nicht. Die Familie Notter schneidet sie täglich selbst und vermarktet sie direkt ab Hof.

Erst auf den zweiten Blick sieht man die zarten grünen Spargelstangen in verschiedenen Grössen auf dem Feld wachsen. Spätestens dann läuft den Spargelliebhabern das Wasser im Munde zusammen. Denn das bedeutet, die Spargelsaison ist eröffnet. Heuer startete sie zwei Wochen später als in den beiden Jahren davor. Schuld war die Bise, die anfangs April Frostnächte bescherte. Geschadet hat das dem Spargel nicht gross. Nur einzelne Spargeltriebe, die sich zu früh durch das lockere Erdreich wagten, starben ab. Der Rest wartete gut geschützt in der Erde auf wärmeres Wetter. Als die Temperaturen stiegen, begannen die Spargeln zu spriessen. Klettert das Thermometer über 20 Grad und kommt Regen dazu, kann man ihnen fast beim Wachsen zusehen. Innerhalb eines Tages sind sie erntereif. Täglich ist die ganze Familie Notter, inklusive Grosseltern und den drei Töchtern, auf dem 60 Are grossen Feld am Spargeln schneiden. Die frisch geernteten Spargeln können im Hofladen gekauft werden. Die Spargelsaison dauert noch bis circa Mitte Juni.
Mit dem Spargelanbau haben die Eltern Annegreth und Bernhard Notter vor 25 Jahren begonnen. Da die unterirdischen Spargelwurzeln nach sieben bis zehn Jahren erschöpft sind, muss Landwirt Michael Notter vorausschauend planen. Vor einer Woche pflanzte er zusammen mit der Familie 5000 Spargelsetzlinge in ein neues 20 Are grosses Feld. Erst in drei Jahren, kann hier frischer Spargel geerntet werden. (dg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…