Die andere Seite von Corona: Es gibt Branchen, die boomen und Veränderungen in der Arbeitswelt, die gut sind
In dieser Sonderausgabe richten wir den Blick auf «die andere Seite von Corona». Wir schauen dorthin, wo keine Trauer, keine Existenszangst und auch keine Unsicherheiten bestehen. Stattdessen berichten wir von Branchen, die boomen und schreiben über Veränderungen, die erwünscht sind.
Zum Beispiel Velohändler: So viele Velos, wie im letzten Jahr wurden selten verkauft – darunter auch viele E-Bikes. Wer sein Fahrrad zum Reparieren bringt, muss lange warten. Oder Campingplätze. Auch hier ist die Nachfrage gross: Manche verlegen das Homeoffice in den Wohnwagen, andere, die mit ihrem Zelt eigentlich ins Ausland wollten, entdecken den Campingplatz in Sulz und sind so begeistert, dass sie wieder kommen wollen. Rappelvoll sind auch die Terminkalender in der Massagepraxis. Die Arbeit im Homeoffice führt zu Verspannungen, die gelöst werden müssen. Wer hier arbeitet, wird in diesen Zeiten auch ein bisschen zum Gesprächstherapeuten für einsame Menschen, hört zu und bietet seelische Unterstützung. Die Soziologin Katja Rost schliesslich spricht über Veränderungen in der Arbeitswelt: Trends, die sich bereits abgezeichnet haben, erhalten in der Pandemie einen grossen Schub. Eine völlige Rückkehr wird es kaum geben.