Dieser Baumstamm ist 7326 Jahre alt

Fr, 21. Mai. 2021

Viktor Zimmermann entdeckte am Reussufer einen alten Baumstamm

Alte Baumstämme gibt es viele. Sie sind im Wald zu finden oder sie liegen im Wald, besonders in den sogenannten Waldreservaten. 40 Naturwaldreservate hat der Kanton Aargau ausgeschieden. Dort wird der Wald sich selbst überlassen. Dieser alte Baumstamm, der nebenan abgebildet ist, ist eine kleine Sensation. Er ist über 7000 Jahre alt. Das ergab eine dendrochronologische Untersuchung. Zum Vorschein kam der Baum bei Rammarbeiten zum Brückenpfeiler der Umfahrung Mellingen. Der Baumstamm lag über die Jahre fein verpackt in Schlick. Der Mellinger Städtlifotograf Viktor Zimmermann entdeckte das Stück Holz am Reussufer und rettete das wohl älteste Zeitzeugnis von Mellingen. Jetzt wird ein Stück des Baumes konserviert.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…