Einblicke in die Produktion

Di, 18. Mai. 2021

Der Gemüseanbaubetrieb von Thomas Käser lud zur Besichtigung ein

Zum ersten Mal öffneten die Obst- und Gemüseproduzenten letzten Samstag ihre Türen und luden zu einer Besichtigung ein. Auch der Betrieb von Thomas Käser beteiligte sich an der Aktion, die vom Verband Schweizer Gemüseproduzenten initiiert wurde.

Die Corona-Pandemie und die Angst vor leeren Regalen haben der Bevölkerung aufgezeigt, wie wichtig die einheimische Produktion von Obst und Gemüse für die Landesversorgung ist. Regionale Produkte boomen und Hofläden sind so gefragt wie noch nie. Gleichzeitig stehen die einheimischen Produzentinnen und Produzenten vor grossen Herausforderungen: Der Preisdruck ist hoch, die Bedrohung durch Schädlinge nimmt aufgrund von Klimawandel und gesteigerter Mobilität zu und der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln ist zusehends umstritten.
Mit dem Tag der offenen Obst- und Gemüsegärten luden die Schweizer Obstund Gemüseproduzenten die Bevölkerung ein, sich vor Ort ein Bild von der modernen Lebensmittelproduktion zu machen. Ziel des Tag der offenen Türen war es, durch Wissensvermittlung und Meinungsaustausch das gegenseitige Verständnis zu fördern.
Das Jahr 2021 ist das UNO-Jahr der Früchte und Gemüse. Passend dazu öffneten 30 Betriebe ihre Tore zur freien Besichtigung. Die Produzentinnen und Produzenten freuten sich über den intensiven Austausch mit der Bevölkerung.
Mehrere hundert Besucherinnen und Besucher kamen in den Genuss einer Betriebsführung auf einem der 30 teilnehmenden Obst- und Gemüsebetriebe. Die Betriebsleiter stellten den Gästen ihren Betrieb vor und nahmen sie auf eine abwechslungsreiche Tour mit und beantworteten die zahlreichen Fragen. Verschiedene Posten zeigten die komplexen Arbeiten vom Anbau bis zur Ernte von Früchten und Gemüsen auf.
Nächstes Jahr soll der Tag der offenen Obst- und Gemüsegärten in einem grösseren Rahmen stattfinden und zu einem jährlichen Event etabliert werden. Im Fokus des Anlasses stehen die Wissensvermittlung sowie die Sensibilisierung für die einheimische Produktion von Obst und Gemüse. Organisatoren sind der Schweizer Obstverband und der Verband Schweizer Gemüseproduzenten. (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…