Flugaufnahmen und Kutschenhandwerk

Di, 11. Mai. 2021

Am 16. Mai ist der Internationale Museumstag. Schweizweit und auch in unserer Region öffnen Museen ihre Türen

Dieses Jahr findet der Internationale Museumstag wieder statt. In Fislisbach wurde eigens dafür eine neue Ausstellung mit Flugaufnahmen vom Dorf eingerichtet. In Oberrohrdorf zeigt das Kutschenmuseum Berufe rund um den Kutschenbau.

Es war eine lange Durststrecke für Museen. So auch für das Ortsmuseum in Fislisbach. Nur im Sommer war es kurz geöffnet. Die kulturellen Anlässe, welche im Saal über dem Museum stattfinden, fielen alle ins Wasser. Immer wieder wurde gehofft, mit Künstlern neue Termine vereinbart, und dann wieder storniert. Umso mehr freuen sich die Verantwortlichen auf den Internationalen Museumstag, den ersten Anlass im Kulturzentrum/Museum seit mehr als einem Jahr. Und dafür liessen sich Romy Studerus, Präsidentin des Kulturzentrums und Gaby Zehnder, Kommissionsmitglied, etwas Besonderes über das Dorf einfallen: Die Entwicklung des Dorfes von 1912 bis 1986 aus der Vogelperspektive. Alle 23 Aufnahmen sind in Schwarz-Weiss. Als Zusatzinformation sind die Fotografen und die jeweiligen Einwohnerzahlen aufgeführt. Die Fotos stammen aus dem Fotoarchiv der ETH Zürich. Sie können heute kostenlos genutzt werden. Für die Ausstellung wurden die Daten der Fotos von der Hompage geladen, bearbeitet und auf Holzfaserplatten geklebt. Wenn die Ausstellung vorbei ist, werden die Bilder in Kisten aufbewahrt.

Coiffeurausstellung neugestaltet
Am Internationalen Museumstag öffnet das Dorfmuseum im Kulturzentrum von 11 bis 15 Uhr die Türen. Zugänglich sind auch die Dauerausstellungen über das Dorfleben und über alte Berufe, wie Wagner oder Schmied. Neu arrangiert haben Studerus und Zehnder Exponate rund um den Friseur. Sie veranschaulichen bestens, dass Bernhard Schibli, Inhaber Coiffeur Schibli, Vorbesitzer von Coiffeur Thür, heute Coiffeur Modern, nicht nur Haare schneiden konnte. Schibli war auch ein gefragter Theater-Coiffeur und -Maskenbildner. So auch beim Bernhard-Theater oder dem Theater am Neumarkt. Er sorgte dort nicht nur dafür, dass die Schauspieler eine perfekte Frisur hatten, sondern stellte in aufwendiger Handarbeit auch Perücken und Bärte her. Zusätzlich war er für das Make-up der Schauspieler verantwortlich. An der Ausstellung sind sowohl sein Make-up-Koffer, die Perückenherstellung und Coiffeurutensilien zu sehen. Alle Exponate wurden von Zehnder liebevoll in Szene gesetzt. Infos und Newsletter zu den Aktivitäten im Kulturzentrum unter: kulturfislisbach.ch.

Kutschenmuseum in Oberrohrdorf
Vor Corona spannten die Museen Fislisbach, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf und Bellikon zusammen. Letztes Jahr fiel der Museumstag wegen des Lockdowns ins Wasser. Heuer wird wegen der anhaltenden Pandemie einzeln gefahren. Das Kutschenmuseum in Oberrohrdorf öffnet am Sonntag, 16. Mai zwischen 11 und 15 Uhr seine Türen. Um 11 und 14 Uhr bietet Museumsbesitzer Toni Meier Führungen durch das «vielfältigste Kutschenmuseum» der Schweiz an. Der Eintritt beträgt 10 Franken. Neu gibt es eine Ausstellung rund um Berufe für den Kutschenbau wie Wagner (Rad- und Gestellbauer), Tapezierer und Polsterer. Dazu sind Pferde- oder Ochsengeschirre für Zugarbeiten in der Landwirtschaft zu sehen.

Debora Gattlen

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…