Kommt es zur grossen Fusion?

Fr, 28. Mai. 2021

Abklärungen für eine gemeinsame Feuerwehr

Bekanntlich werden im Zusammenhang mit der Prüfung eines Zusammenschlusses der Gemeinden Baden und Turgi auch die Auswirkungen auf die Feuerwehren dieser Gemeinden abgeklärt. In der Folge entschieden die Räte der Gemeinden Baden, Turgi und Gebenstorf den Zusammenschluss der örtlich zuständigen Feuerwehren Baden und Gebenstorf-Turgi prüfen zu wollen. Diese Prüfung erfolgt in einer ersten Phase unabhängig von den weiteren Entwicklungen der Prüfung des Gemeindezusammenschlusses Baden-Turgi.
Die Gemeinden Birmenstorf und Mülligen verfügen über eine schlagkräftige Feuerwehr. Um dies auch langfristig zu garantieren, gilt es inskünftige Entwicklungen, insbesondere organisatorischer und räumlicher, nicht zuletzt aber auch finanzieller Art, im Auge zu behalten und dabei auch in diesem wichtigen Bereich der kommunalen Sicherheit Chancen und Risiken immer wieder abzuwägen.
Der Gemeinderat ist mit seinem Gesuch bei Baden, Gebenstorf und Turgi auf Mitmachen beim angestossenen Prozess für einen grossräumigen Feuerwehrzusammenschluss auf offene Ohren gestossen. Birmenstorf liegt geografisch mitten im zu prüfenden Einsatzgebiet.
In der Projektorganisation werden Ressortvorsteher Martin Hofer, Vizekommandant Thomas Herzog, Fourier Sandro Lüscher und Materialwart Stefan Mäder mitarbeiten. Ziel dieser Projektphase ist die sachliche Prüfung eines Zusammenschlusses unter Abwägung der damit einhergehenden Vor- und Nachteile. Die verschiedenen Projektgruppen sind keine Entscheidungsgremien. Eine politische Beschlussfassung findet, abgestützt auf die Ergebnisse dieser Prüfungsphase, zu einem späteren Zeitpunkt statt. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…