Mehrheit stimmt für Abbruch

Di, 11. Mai. 2021

Umfrage bei Clubs zum Meisterschaftsabbruch

Der Fussballverband und die Vereine an der Basis haben ganz offensichtlich das Heu nicht auf der selben Bühne. Während der Verband unbedingt die abgebrochene Herbstrunde nachholen und die Meisterschaft nach der Hälfte der Spiele für gültig erklären will, spricht sich die Mehrheit der Fussballvereine für einen Abbruch der Meisterschaft aus.
Eine Umfrage einiger aufmüpfiger Fussballfunktionäre bei rund 1400 Vereinen im Land, wollte wissen, wie sie zu den Plänen des Fussballverbandes stehen? 461 Vereine nahmen an der per Mail durchgeführten Umfrage teil. Unter der Voraussetzung, dass es nur Aufsteiger, aber keine Absteiger geben würde, sprachen sich 71 Prozent der Vereine für den Abbruch der Meisterschaft aus.

Mitsprache wird vermisst
Bei der Frage nach dem Abbruch der Meisterschaft ohne Auf- und Absteiger, stimmten 56 Prozent der Vereine für den Abbruch. Im Aargau, der mit nur gerade 25 Vereinen an der Umfrage teilnahm, sind 48 Prozent (zwölf Vereine) für einen bedingungslosen Abbruch, die anderen 52 Prozent (13 Vereine) votieren gegen den Abbruch. Könnten die Spitzenclubs aufsteigen, würde das Resultat im Aargau exakt umgekehrt lauten. 52 Prozent oder 13 Clubs wären für den Abbruch, 48 Prozent oder zwölf Vereine hingegen wären dagegen.
Keine Zweifel gibt es bei der Frage, ob die Vereine gern um Mitsprache angefragt worden wären. 72 Prozent hätten eine Anfrage des Verbandes begrüsst. Selbst im Aargau wären 56 Prozent dafür gewesen. Nur 24 Prozent gaben an, sie seien vom Verband angefragt worden.
Auf die Frage «Sind Sie der Meinung, dass die Wertung dieser halben Saison, die nach einem siebenmonatigen Unterbruch, in den letzten beiden Juniwochen noch zu Ende gespielt werden soll, sportliche Auf-/Absteiger legitimiert?» sagen 61 Prozent «Nein». Sie vertreten die Meinung, der Plan des Verbandes entspreche nicht dem Fairplay-Gedanken. Im Aargau sind es 56 Prozent. 60 Prozent der antwortenden Vereine halten eine Vorbereitungszeit von nur gerade zwei Wochen als nicht ausreichend. Im Aargau nehmen 64 Prozent diese Haltung ein.

Deutliche Diskrepanz
Der Schweizerische Fussballverband und der AFV hatten Kenntnis vom Resultat dieser Umfrage, als sie den Lösungsvorschlägen der sechs Aargauer Präsidenten (siehe Artikel oben) eine Abfuhr erteilten.
Wenn auch nur 34 Prozent der Fussballvereine im Land an der Umfrage teilgenommen haben, so tritt doch eine deutliche Diskrepanz zwischen Verband und der Basis zum Vorschein.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)