Oberrohrdorf - Entfernung von Wespenund Hornissennestern

Fr, 28. Mai. 2021

Seit vielen Jahren können störende Wespen- und Hornissennester durch den Werkdienst kostenpflichtig entfernt werden. Für die fachgerechte Entfernung dieser Nester braucht es eine spezielle Ausbildung, über die einzig der Leiter des Werkdienstes, Gerhard Meier, verfügt. Einerseits handelt es sich dabei um eine Dienstleistung, andererseits steht der Werkdienst aber auch in «Konkurrenz» zu Unternehmen der Privatwirtschaft.
Die Anzahl der durch den Werkdienst zu entfernenden Wespennester ist in den vergangenen Jahren stark angestiegen. Wespen sind grundsätzlich nützliche Insekten und es wäre falsch, die Nester in jedem Fall zu vernichten, sie können jedoch zur Plage werden.
Der Gemeinderat hat nun beschlossen, diese Dienstleistung, die nicht zu den Kernaufgaben einer Gemeinde gehört, per sofort nicht mehr anzubieten, da sie durch die verschiedenen professionellen und spezialisierten Firmen effizienter ausgeführt wird. Dabei ist auch zu berücksichtigen, dass das Entfernen von solchen Nestern durch den Werkdienst immer das Töten der Wespen beinhaltet, währenddem private Firmen – nach Möglichkeit – eine Umsiedlung anbieten können. Falls also störende Wespennester entfernt werden müssen, ist neu direkt eine dafür spezialisierte Schädlingsbekämpfungsfirma zu kontaktieren. Der «Verband Schweizerischer Schädlingsbekämpfer VSS» vertritt über 50 Schweizer Unternehmen aus der Branche der Schädlingsbekämpfer. Über die Webseite fsd-vss. ch kann eine nahe gelegene Firma gefunden werden. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…