Optimale Lösung für Mellingen finden

Di, 18. Mai. 2021

Antwort auf den Leserbrief von Urs Weber im «Reussbote» vom 11. Mai.
Leider konnte ich am 1. Mai nicht teilnehmen, arbeite aber in der Arbeitsgruppe ÖV mit. Die kantonale dreifach Vertretung in dieser Arbeitsgruppe hat bald gezeigt, wie wichtig gute ÖV- und Privatverkehr-Lösungen auch für den Kanton sind.
Die Option «Null-Buss-Durchfahrten» war schnell beerdigt: Busse der jetzt favorisierten Variante 8 bedienen beide Reussseiten mit je zwei Linien von und nach Mellingen-Heitersberg bzw. Baden im Halbstundentakt, was einen etwas verschobenen Viertelstundentakt ergibt. Nach Einführung des S11-Halbstundentaktes wird das Busangebot entsprechend angepasst, es bleibt aber bei zwölf Durchfahrten pro Stunde und das ohne Kreuzungen in der Hauptgasse. Streicht man die Durchfahrten hätte Mellingen-Ost keine direkten Busverbindungen mehr nach Baden; es bliebe nur der Wohler-Bus, der im Halbstundentakt zum Bahnhof und zurück über Mellingen-Krone nach Wohlen fährt. Alle Schüler/ -innen westlich der Reuss müssten am Bahnhof umsteigen, um von oder zu den Schulhäusern Bahnhofstrasse zu gelangen. Zudem würde Mellingen-West den direkten Anschluss an die S11 nach Aarau verlieren. Zu bedenken ist weiter, dass auch bei der Null-Durchfahrten-Variante im Städtchen mindestens eine minimal breite Fahrspur – wie bei Variante 8 vorgesehen – offen bleiben müsste, sei es für Feuerwehr, Ambulanz, Polizei, Öllieferungen, Zügelwagen, Anlieferungen für das Gewerbe, Anwohnerinnen und Anwohner.
Mehr Sorge bereitet mir der zukünftige Privatverkehr im Städtchen. Schaffen wir es, den privaten Durchgangsverkehr, wie ihn Variante 8 vorsieht, auszuschliessen? Zu verlockend ist die kurze Durchfahrtsstrecke im Vergleich zur Umfahrung! Gelingt es, bleiben dafür wohl unbeschränkte Einfahrten in die Seitengassen für An
wohnerinnen und Anwohner und Besucherinnen und Besucher möglich, gelingt es nicht, bleibt die Hauptgasse weiterhin eine Strassengasse mit sattsam bekannten Ausweichmanövern. Bedenkt man noch, dass gemäss Vereinbarung pro Tag (neben den Busfahrten) nur 1500 Privatfahrzeuge von Tor zu Tor fahren dürfen, sind das pro Minute circa eine Fahrt in jeder Richtung. Wie wäre das zu regeln? Ich hoffe – trotz anstehender Behördenwahl – auf eine möglichst sachliche Auseinandersetzung mit dem Ziel die optimale Lösung für Mellingen zu finden und umzusetzen.

Röbi Feller,Haltestelle Mellingen-Krone

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nach den Ferien sind die Lotsen weg

Schulkinder und Kindergärtler in Birmenstorf haben keinen einfachen Schulweg. Für das Überqueren der Hauptstrasse mussten sie bisher einen Lotsendienst in Anspruch nehmen. Nun sorgen bauliche Massnahmen dafür, dass es auch ohne geht.