Sie jagten den von Pirat Hinkebein geklauten Schatz

Di, 18. Mai. 2021

Piratentag anstelle von Turnfesttraining

Der 8. Mai war im Kalender als Trainingstag für das Turnfest in Koblenz rot gekennzeichnet. Musste aber wegen Corona gestrichen werden. Das Turnfest wurde abgesagt. Für die Leiter der Jugendriege Mägenwil war das aber kein Grund, den Trainingstag mit den Kindern auszulassen. Anstelle eines normalen Trainingstages wurden die jungen Turnerinnen und Turner zu einem Piratenabenteuer eingeladen. Zum Teil verkleidet und teilweise noch etwas schläfrig trafen sich die Kids vor der Turnhalle, wo das Abenteuer seinen Lauf nahm. Den Kindern wurde eine Flaschenpost ausgehändigt. Darin fand sich die Nachricht von Pirat Hinkebein, der den Jugischatz gestohlen hatte. Er wäre aber bereit den Schatz zurückzugeben, wenn die Kinder die Piratenausbildung bestehen und hinterher den Postenlauf absolvieren würden. Natürlich wollten alle Kinder den Schatz zurück und so machten sie sich ans Werk. Es wurde geübt an Land zu hüpfen (Weitsprung), von Masten zu Masten zu schwingen, über morsche Bretter zu balancieren, wackelige Brücken zu überqueren und noch vieles mehr. Zum Abschluss des ersten Teils wurde das Entern mit einem Piratenball geübt. Die «Oberpiraten» (Jugileitung) zeigten sich mit dem Fortschritt der Nchwuchspiraten zufrieden und so gabs zum Mittagessen einen Piratenschmaus und hinterher eine Mütze Schlaf im Schatten der Palmen. So gestärkt und erholt konnte der zweite Teil in Angriff genommen werden. Die Jungpiraten hatten in Gruppen verschiedene Posten quer durchs Dorf zu bewältigen. Ein Piratenquiz musste gelöst, ein Piratentanz einstudiert, ein Kräftemessen und ein Wettrennen absolviert werden. An einem Posten durfte der Piratennachwuchs selbstgemachte Guetzli zum Muttertag backen. Zum Finale wurden die Piratentänze unter grossem Applaus aufgeführt. Die kreativen Tänze haben wohl auch dazu geführt, dass der Pirat Hinkebein Einsicht hatte und den Schatz an die Jugikinder zurückgab. Letztlich durften sich alle Piraten ein Schatzsäckchen für sich und ein Muttertagssäckchen für ihre Mamis abholen und zufrieden den Gang in die heimischen Kajüten antreten. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…