Vertrauen in die Landwirtschaft

Di, 11. Mai. 2021

Drei Betriebsleiter der Region stellen ihre Betriebe vor

Am 13. Juni stehen zwei Initiativen national zur Abstimmung, die Trinkwasserinitiative und die Initiative für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide.

Die genauen Auswirkungen beider Initiativen sind zur Zeit nur sehr schwer abschätzbar, da die vorgeschlagenen Änderungen der Bundesverfassung erst in der Umsetzung im Detail definiert werden. Die Landwirtschaft der Schweiz ist seit Jahrzehnten daran, die Ziele Schutz der Umwelt, marktgerechte Produktion von Lebensmitteln und Wirtschaftlichkeit umzusetzen. Da diese Ziele in der Summe widersprüchlich sind, wird die Umsetzung vom Bund mit sehr vielen Massnahmen gelenkt und es werden Anreize geschaffen. Auch für die nächsten Jahre sind umfassende Anpassungen bereits beschlossen. Die Landwirtschaft ist gefordert, diese weiteren Massnahmen umzusetzen.
«Wenn ich den laufenden Abstimmungskampf beobachte, kommt die Landwirtschaft oft nicht gut weg. Hat die Landwirtschaft und die ganze nachgelagerte Branche das Vertrauen der Konsumenten verloren? Ist die Bevölkerung der Schweiz der Meinung, dass eine wegweisende Richtungsänderung vorgenommen werden muss?», fragt sich Geri Busslinger, vom Gruemethof in Mellingen.
In der Region Mellingen haben sich die Landwirtschaftsbetriebe in den letzten Jahrzehnten sehr unterschiedlich weiterentwickelt und spezialisiert. Der Geflügelhof Gisi in Mellingen hat sich auf die Geflügelhaltung und Direktvermarktung spezialisiert. Der Betrieb der Familie Beat Humbel in Stetten wird nach biologischen Richtlinien bewirtschaftet mit Schwerpunkt Obst für die Spezialitätenbrennerei Humbel und Ackerbau für den Biomarkt. Der Gruemethof in Mellingen hat sich auf Obstbau und Direktvermarktung spezialisiert. Im Zusammenhang mit den Initiativen möchten die Betriebsleiter die Bevölkerung am kommenden Samstagnachmittag, 15. Mai auf den Gruemethof einladen und zeigen, wie sie Nahrungsmittel produzieren. Sie werden ihre Betriebe vorstellen und erklären, was ihre Motivation und ihre Ziele für die Zukunft sind. Beim Durchgang durch die Kulturen gehen die Betriebsleiter auf Fragen ein und alle Interessierten erhalten einen vertieften Einblick in «unseren Traumberuf». Auch Familien sind herzlich eingeladen. Referenten sind: Andreas und Jasmin Gisi, Geflügelhof, Mellingen; Beat Humbel, Biobetrieb Obst und Ackerbau Stetten sowie Geri Busslinger, Obstund Ackerbau Mellingen. Die Vorgaben des BAG werden eingehalten.

Geri Busslinger, Obstbauer Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…