Verzögerung wegen Regen und Schnee

Fr, 28. Mai. 2021

Der Neubau des Primarschulhauses Kleine Kreuzzelg ist bis zu den Herbstferien bezugsbereit

Statt wie erhofft schon zum Beginn des neuen Schuljahres, kann das neue Primarschulhaus erst am 18. Oktober bezogen werden. Das Einweihungsfest findet am 20. November statt.

Die Bauarbeiten für den Neubau des Primarschulhauses sind weit fortgeschritten, schreibt der Mellinger Bauverwalter Emanuele Soldati in einer Medienmitteilung. Den ehrgeizigen Zeitplan kann man dennoch nicht einhalten. Spatenstich war im Februar 2020, mit der Hoffnung, das neue Gebäude nach etwas weniger als 18 Monaten Bauzeit, zu Beginn des neuen Schuljahres, benutzen zu können. «Letzten Endes hat das Wetter die Pläne durchkreuzt», nennt Soldati auf Anfrage den Grund. Der heftige Wintereinbruch Anfang Jahr und der aktuell viele Regen haben verhindert, die Arbeiten auf der grössten Holzbaustelle der Stadt schneller durchzuführen.

«Intensive Bauzeit»
Lange Zeit sah es so aus, als ob die Eröffnung nach den Sommerferien möglich wäre. Die Hubschmid AG, Nesselnbach, konnte mit den Aushubarbeiten Anfang März 2020 starten. Im Mai 2020 hat die Estermann AG, Sursee, die Baumeisterarbeiten in Angriff genommen. Bereits Anfang Dezember 2020 hat die Husner AG, Frick, die letzten Holzbauelemente montiert und den Rohbau erstellt. Doch auf das Wetter kann niemand Einfluss nehmen. Im April wurde gar eine provisorische Heizung installiert, damit die Böden schneller trocknen können. Soldati schreibt von einer «intensiven Bauzeit», nach der nun Gewissheit besteht: Der Neubau kann Ende September der Schule übergeben werden. Der Umzug der Primarschule in den Neubau erfolgt in der letzten Woche vor den Herbstferien. Schulstart im neuen Schulhaus ist der Montag nach den Herbstferien, am 18. Oktober. «Dank dem grossen Engagement der Schule und der Unterstützung aller Beteiligten kann auf aufwendige Provisorien verzichtet werden», lobt der Bauverwalter. Für die Zeit bis zu den Herbstferien habe man für sechs Schulklassen eine einfache Lösung zur Überbrückung finden können. Dies unter anderem, indem die Adventgemeinde und die reformierte Kirchgemeinde Räume in ihren Gemeindehäusern zur Verfügung stellen. Ein Termin für ein Einweihungsfest konnte ebenfalls gefunden werden: Der Gemeinderat und die Schule Mellingen-Wohlenschwil freuen sich bereits heute, mit der Bevölkerung, den Eltern und Verwandten, den Schülerinnen und Schülern sowie der Lehrerschaft den Neubau Primarschulhaus am 20. November 2021 einweihen zu dürfen.

So geht es weiter
Im Anschluss an die Bauarbeiten für den Neubau Primarschulhaus sollen die bestehenden Schulräume für die Oberstufe und für die Tagesstrukturen partiell angepasst werden. Die Umgebungsarbeiten zwischen dem heutigen Primarschulhaus und Oberstufenschulhaus werden vorgezogen und im Juli abgeschlossen. Die Anpassungen in den bestehenden Schulgebäuden starten nach dem Umzug der Primarschule noch in den Herbstferien. Diese Bauarbeiten erfolgen gestaffelt und unter Schulbetrieb. Soweit möglich werden diese Bauarbeiten während den Schulferien durchgeführt. Es sei mit einer Bauzeit von rund fünf bis sechs Monaten zu rechnen, so die Medienmitteilung aus der Bauverwaltung.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…