Was wollen die Ortsparteien?

Fr, 28. Mai. 2021

Gemeinderat traf Delegation der Ortsparteien zum Informationsaustausch

Der Gemeinderat Tägerig hat Parteivertreter zu brennenden Themen befragt. Dabei ging es um Liegenschaften, den Schulstandort, Renovation und Ausbau der Schulanlagen und der Mehrzweckhalle sowie die Gemeindefusion.

Dem Gemeinderat wurde vorgeschlagen, den Bau von guten Mietwohnungen im Gebiet Floss- und Stockacker und Im Gugel zu fördern und das alte Feuerwehrmagazin und das Gemeindehaus zu Wohnungen mit höherem Ausbaustandard umzunutzen. Bezüglich Gestaltungsplan im Gebiet Floss- und Stockacker informierte der Gemeinderat, dass ein Entscheid des Kantonalen Baudepartements BVU zugunsten der Beschwerdeführer vorliegt. Die Erschliessung ist neu zu planen, beziehungsweise zu überdenken.
Die weitere Verwendung des Feuerwehrmagazins wurde im Gemeinderat bereits diskutiert. Eine Kontaktaufnahme mit dem Eigentümer der Liegenschaften Im Gugel fand statt; eine Erweiterung der Wohnmöglichkeiten steht noch nicht in Aussicht.
Der Projektierungskredit für eine Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Schulhauses von 50 000 Franken konnte aufgrund der Covid-19-Pandemie an keiner Einwohnergemeindeversammlung diskutiert werden. Am 20. Dezember 2020 wurde er an der Urnenabstimmung abgelehnt.

Ja zum Schulstandort
Alle Anwesenden waren sich einig, dass der Schulstandort Tägerig beibehalten, die Mehrzweckhalle unterhalten und das Schulhaus saniert werden müssen. Die Primarschule gehöre zum Dorfcharakter. Die Kinder könnten zu Fuss in Tägerig zur Schule gehen und das Schulareal biete Platz für Treffpunkte für Kinder und Jugendliche. An einer der kommenden Einwohnergemeindeversammlungen dürfte daher ein Projektierungskredit, dessen Inhalt klar definiert ist, gute Aussichten auf das Ja der Stimmberechtigten haben. Der Gemeinderat wurde an der Einwohnergemeindeversammlung vom 27. Februar 2020 beauftragt, sich mit der Thematik Gemeindefusion auseinanderzusetzen, Verhandlungen aufzunehmen und ein Projekt zu erstellen. Dies soll, unter Mitwirkung von Stimmbürgern geschehen, um gute Lösungen zu finden, so dass Tägerig als Dorf oder als Dorfteil eines grösseren Orts gut existieren kann.

Daten, Zahlen und Fakten erwünscht
Aus dem Informationsaustausch ging hervor, dass die Parteien nachvollziehbare Daten, Zahlen und Fakten einer Fusion und von Alternativen erwarten. Gespräche mit den umliegenden Gemeinden sollen stattfinden mit Einbezug der Bevölkerung. Gewichtet werden sollen die Vorzüge der Gemeinde wie das Leben auf dem Land, das Naherholungsgebiet, das Industriegebiet ohne Immissionen, die eigene Schulanlage mit den neuen Sportanlagen, mit ohne Mühe zu besetzende Behördenämter und die Eigenständigkeit. Es gelte den richtigen Entscheid für die Zukunft der Gemeinde zu treffen.
Der Gemeinderat bedankt sich für die rege Teilnahme und die konstruktiven Inputs herzlich. Ein nächstes Treffen in dieser Konstellation und zu aktuellen Themen soll vor der Gemeindeversammlung im Herbst stattfinden. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…