«Wir sind oft an der Reuss»

Di, 22. Jun. 2021

Fragebogen: Jana Haller und Klarisa Ibishi über Lieblingsorte und die letzten Schultage

Jana Haller aus Tägerig und Klarisa Ibishi aus Fislisbach besuchen die 3. Bezirksklasse in Mellingen. Sie haben noch zwei Wochen Schule, dann ist die obligatorische Schulzeit beendet. Zurzeit geniessen sie die letzten Tage mit ihrer Klasse – unter anderem am Reussufer.

Jana Haller, Klarisa Ibishi – was macht ihr hier am Ufer der Reuss?
Jana Haller: Wir feiern mit der Klasse den Abschluss der Turnstunden.
Klarisa Ibishi: Wir hatten geplant, hier gemeinsam Zeit zu verbringen, weil das Wetter schön ist: Wasserschlachten zu machen – das Wasser ist zwar eher kalt, einige aber hielten die Füsse ins Wasser, andere gingen sogar ins Wasser. Wir haben auch Volleyball gespielt, gegessen...

Seid ihr häufig an der Reuss anzutreffen?
Haller: Ja, vor allem im Sommer. Wir gehen immer hier zwischen Alterszentrum und Iberg ins Wasser.
Ibishi: Oder wir sind einfach da, hören Musik und sind am «Sünnele».

Was beachtet ihr beim Flussbad?
Haller: Hier ist eine gute Stelle, denke ich. Die Strömung muss man beachten und rechtzeitig an den Uferrand schwimmen, die Ausstiegsstellen kennen.

Was sind eure Sommer-Highlights?
Ibishi: Zu Jana gehen und im Pool schwimmen (beide lachen). In die Badi gehen oder irgendwo draussen sein, in Sommerkleidern, ein Glace essen, auch am Abend länger draussen bleiben, weil es länger hell ist. – Dieses Sommergefühl ist schön.

Was ist eure liebste Sommerspeise oder Sommergetränk?
Haller: Sicher Glace und ein ganz kühles Getränk, zum Beispiel Ice Tea.
Ibishi: Mal ein Wasserglace, ein anderes Mal ein Cornet. Manchmal ist auch ein Frappé genau das Richtige. Haller: Ja, Himbeerfrappé.

Ihr seid in der dritten Klasse der Bezirksschule und bald fertig mit der Schule. Ist das ein gutes Gefühl?
Haller: Es ist irgendwie ein komisches Gefühl. Bisher waren wir immer in der Schule. Damit ist Schluss. Das realisieren wir wohl noch gar nicht richtig.
Ibisihi: Die Klasse, in der wir in den letzten drei Jahren waren, werde ich am meisten vermissen. Wir sind ziemlich zusammengewachsen. Jetzt an einer neuen Schule, neue Leute kennen lernen, das fühlt sich komisch an.

Wie geht es für euch weiter?
Haller: Ich beginne auf der Mellinger Gemeindeverwaltung das KV mit Matur.
Ibishi: Und ich mache die Fachmittelschule in Wettingen.

◆ Wo ist das Reusstal am schönsten?
Haller: Natürlich in Tägerig! (lacht) Wir sind schon sehr oft hier, an der Reuss. Der Fluss ist schön, die Wiese.
Ibishi: Bei Büblikon gibt es an der Reuss eine Schaukel, das ist sehr speziell, dort gefällt es mir auch sehr gut.

Wie seid ihr im Reusstal am liebsten unterwegs?
Haller: Mit Töffli oder Bus.
Ibishi: Vor allem mit dem Bus.

Wenn ihr in einem Film mitspielen dürftet, welchen würdet ihr wählen?
Ibishi: Mega gern in einem «Fast and Furious»-Film wegen der Autos, der Spannung, dem Adrenalin.
Haller: Auf Netflix hat mir «Outer Banks» gut gefallen, eine Serie mit Teenagern.

Lest ihr ein Buch?
Haller: Bücher lese ich kaum – obwohl wir in der Schule gute Sachen gelesen haben. Wenn, dann Krimis... Ich lese aber vor allem auf Social Media.
Ibishi: In den Sommerferien am Strand lese ich gerne mal ein Buch, Romane. «Ein perfekter Freund» von Martin Suter hat mir gut gefallen. Aber Informationen erhält man vor allem über Social Media, online. Zeitungen lesen in unserem Alter wohl nur wenige.

Bei welchem Lied könnt ihr nicht sitzen bleiben?
Haller: Im Sommer spanische Songs. Álvaro Soler hören wir in der Klasse auch gerne. Das ist ein Insider. Nichts Klassisches...
Ibishi: Lieder von früher, allgemein Lieder mit schnellen Songtexten.

Interview: Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…