Alessandro fährt zum Auftakt zwei Mal aufs Podest

Fr, 25. Jun. 2021

Motorrad: Saisonstart des ADAC Mini-Bike Cup für Junioren in Bopfingen (D). Mit am Start Alessandro Binder (12) aus Mägenwil

Gelungener Saisonauftakt für Alessandro Binder. Der Schüler aus Mägenwil rast bei den ersten beiden Läufen des ADAC Mini-Bike Cup in Deutschland gleich zwei Mal aufs Podest.

Nach der langen Corona-Pause machte sich Alessandro Binder letzten Donnerstag mit seinem Vater Heiko nach Deutschland auf. Dort warteten auf der Kartbahn von Bopfingen die ersten beiden Läufe zur diesjährigen Serie des ADAC Mini-Bike Cup. «Noch am Abend nach der Ankunft haben wir zusammen mit den anderen Teams grilliert, sind aber schon früh zu Bett gegangen», berichtet Heiko Binder. Am Freitag stand den ganzen Tag über das freie Training auf dem Programm. Es ging darum, nach der langen Pause die Abstimmung des Motorrades zu finden. Ganz offensichtlich gelang es dem Binder-Team, die richtige Mischung zu finden. Nach dem Training am Samstag standen die beiden Qualifyings auf dem Programm. Alessandro fand sich auf Anhieb auf der Piste gut zurecht. Der Junge aus Mägenwil klassierte sich schliesslich auf dem vierten Platz und sicherte sich unter 17 Fahrern einen vorderen Platz in der Startaufstellung. Im ersten Rennen kam er gut vom Start weg. Lange hielt er sich auf dem vierten Rang. Während beinahe acht Runden versuchte er den vor ihm liegenden Fahrer zu überholen. Schliesslich gelang ihm auf der letzten Rille der Sprung auf Rang drei. Das entscheidende Überholmanöver glückte ihm in einer lang vorbereiteten Aktion. Damit sicherte sich der Mägenwiler gleich im ersten Rennen den ersten Podestplatz. Der 12-Jährige hatte nun die Gewissheit, gegen starke Konkurrenz wettbewerbsfähig zu sein. Mit dieser Zuversicht ging er gegen Abend erneut an den Start.
Im zweiten Rennen startete er wiederum von Platz vier, schaffte aber schon in der ersten Kurve den Sprung auf den Rang drei. Alessandro nutzte den Anfangsschwung. Nur zwei Runden später schnappe er sich einen weiteren Konkurrenten und lag bis zur Schlussrunde auf dem zweiten Rang. Letztlich musste er sich aber dem stetigigen Druck von hinten beugen. Am Ende überquerte er die Ziellinie erneut auf einem Podestplatz. Vater und Sohn Binder zeigten sich nach den zwei Podestplätzen zufrieden mit dem Saisonauftakt. «Das erste Rennwochenende nach der langen Pause kann durchaus als Erfolg verbucht werden», sagt Heiko Binder, der Chauffeur, Manager, Betreuer und Mechaniker in Personalunion ist. Nun bleibt dem Team zwei Wochen Zeit, um sich auf das nächste Rennwochenende im Osten Deutschlands auf der wohl schönsten Rennstrecke im Rennkalender vorzubereiten. Nach einem schweren Sturz auf eben dieser Rennstrecke letztes Jahr möchte Alessandro an seine Leistungen von Bopfingen anknüpfen und erneut aufs Podium fahren.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…