Alles korrekt bei den Pflegestufen

Di, 22. Jun. 2021

Ein Zertifikat für das Alterszentrum «Am Buechberg»; es wurde geprüft und hat erfolgreich bestanden

Ein Zertifikat bestätigt, dass im Alterszentrum «Am Buechberg» Angaben zu den Pflegestufen der Bewohnerinnen und Bewohner korrekt erfasst werden.

Am Donnerstag durfte Béatrice Zeindler, Bereichsleiterin Pflege im Alterszentrum «Am Buechberg», ein Zertifikat entgegennehmen. Erfolgreich bestanden hatte das Alterszentrum die Überprüfung RAI-Controlling (Ressourcen Assessment Instrument) durch das Luzerner Unternehmen RVK, Dienstleister im Schweizer Gesundheitsmarkt. Geprüft wird bei diesem Controlling, ob die Angaben über Pflegestufen bei den Bewohnerinnen und Bewohnern korrekt zugeordnet sind. Dafür müssen Verantwortliche in Alterszentren regelmässig die Ressourcen ihrer Bewohnerinnen und Bewohner erfassen. Sie müssen abklären, wie hoch die Selbstständigkeit ist und wo Unterstützung benötigt wird. Eine solche Einstufung wird intern alle 180 Tage gemacht, respektive zweimal im Jahr.

Nichts zu beanstanden
Das RVK hat als neutrale Stelle nun im vergangenen Mai die Pflegeinstitution in Fislisbach zusätzlich von externer Seite überprüft. Dafür hat das Unternehmen Patientendossiers und Pflegeberichte analysiert. Das RVK-Controlling-Team prüft Pflegestufen nach einem von ihm selbst entwickelten Prüfsystem. Gemäss RVK seien Fehler in der Leistungserfassung schnell passiert und könnten hohe Mehrkosten verursachen. Kommt es zu Beanstandungen, so werden diese schriftlich begründet und mit den Pflegeverantwortlichen besprochen, auch Verbesserungsvorschläge werden gemacht. Zu beanstanden hatte Thomas Lustenberger, Projektleiter Pflegestufen-Controlling bei RVK, nichts. Im Gegenteil. Er spricht von einem «sehr erfreulichen Ergebnis» nach der Überprüfung und gemäss Bericht des RAI-Controlling. Das freut nicht nur Béatrice Zeindler, sondern auch die Qualitätsverantwortliche Liliana Spampinato und Jacqueline Müller, Fachfrau Langzeitpflege und RAI-Expertin im Alterszentrum «Am Buechberg».

Ein Lob für das «Dreamteam»
Geschäftsleiter Thomas Rohrer lobt das «Dreamteam» Zeindler, Müller und Spampinato. Auch er freut sich über das gute Ergebnis, das dem Alterszentrum «Am Buechberg» mit der Zertifikatübergabe bestätigt wurde. Hinter einem solchen Ergebnis stecke viel Detailarbeit und Know-how. In Fislisbach hatte sich das Alterszentrum bereits zum zweiten Mal einer solchen externen Kontrolle unterzogen. Das letzte Mal vor vier Jahren. Auch damals erfolgreich.
Die Ergebnisse der jüngsten Prüfung sollen nun den Gemeinden mitgeteilt werden, die dem Gemeindeverband des Regionalen Alterszentrums angeschlossen sind. Dabei handelt es sich um Bellikon, Birmenstorf, Fislisbach, Künten, Niederrohrdorf, Oberrohrdorf, Remetschwil und Stetten.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…