Auf den FC Tägerig warten drei Finalspiele zum Aufstieg

Di, 01. Jun. 2021

4. Liga: Drei Finalspiele für den FC Tägerig

Roger Frei, Präsident des FC Tägerig hat alles ganz genau durchgerechnet. Sein Team liegt zurzeit auf Rang 3 in der 4. Liga Gruppe 3, zwei Zähler hinter dem FC Windisch und neun Zähler hinter dem FC Mutschellen, dem der Aufstieg nicht mehr zu nehmen ist. Im besten Falle könnte das Team von Philipp Oppenländer und Thomas Aegerter noch bis zum Spitzenreiter aufschliessen. Dazu müssten die Tägliger allerdings alle drei Spiele noch gewinnen. Das heisst, sie müssten auch die finale Schlussbegegnung beim FC Mutschellen gewinnen. Aber selbst dann würde es für den ersten Platz nicht reichen, weil der FC Tägerig deutlich mehr Strafpunkte (24) aufzuweisen hat als die Mutscheller (15). Aber der zweite Rang liegt auf jeden Fall drin. Allerdings genügt der zweite Rang alleine nicht. Denn es steigen neben den vier Gruppensiegern der 4. Liga nur die zwei besten Zweitplatzierten aus den verschiedenen Gruppen auf. Und das sieht in den einzelnen Gruppen wie folgt aus:
Gruppe 1: Der FC Küttigen hat die Vorrunde mit 30 Punkten (35 Strafpunkte) beendet und ist sicherer Aufsteiger.
Gruppe 2: Der FC Niederlenz hat als zweitklassiertes Team 27 Zähler und steigt nicht auf, wenn der FC Tägerig sechs Punkte aus drei Spielen macht.
Gruppe 4: Der FC Kappelerhof totalisiert als zweitklassiertes Team 29 Punkte und 14 Strafpunkte, läge also wegen geringerer Strafpunkte vor Tägerig.

Verlieren verboten
Deshalb heisst es für den FC Tägerig «verlieren verboten». Mit sieben Punkten aus drei Spielen gäbe es keine Diskussion. Der FC Tägerig würde 30 Zähler totalisieren und würde als zweitbeste Mannschaft der Zweitklassierten aufsteigen. Diese Arithmetik rechnet allerdings damit, dass kein Aargauer Team aus der 2. Liga Inter absteigt. Und das ist noch keineswegs sicher. Darum tun die Tägliger gut daran, möglichst alle drei «Finalspiele» zu gewinnen, damit am Ende nicht doch noch gerechnet werden muss. (bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…