Das rockt! Jetzt kehren Veranstaltungen zurück

Di, 22. Jun. 2021

Das war die Raiffeisen Member Music Session mit 1000 Gästen

Von Veranstaltungen haben wir im letzten Jahr coronabedingt nur geträumt. Im aktuellen Monat finden im Aargau fünf Pilotveranstaltungen mit bis zu 1000 Personen statt. Die Raiffeisen Member Music Session war eine davon.

Die Raiffeisen Bank Aare-Reuss wurde im letzten Jahr 100 Jahre alt. Dieses Jubiläum wollte die Bank mit zahlreichen Festivitäten feiern. Doch just zum Auftaktevent im März 2020 verhängte der Bundesrat die ausserordentliche Lage: das öffentliche Leben lag brach. Die Situation erforderte von der Raiffeisen Genossenschaft Aare-Reuss einen neuen Fahrplan. Der Verwaltungsrat einigte sich darauf, die geplanten Veranstaltungen zu einem viertägigen Event im Jahr 2021 zusammenzulegen.

Vom Bankangestellten zum Eventveranstalter
Es ist Samstag, der 19. Juni. Die Sonne scheint, beim Festivalgelände in Wildegg treffen die Gäste zur Raiffeisen Member Music Session ein. Die zwei Konzertabende mit bis zu 300 Besuchern liefen an den Vortagen bereits reibungslos über die Bühne. Nun steht die vom Kanton genehmigte Pilotveranstaltung mit bis zu 1000 Besuchern an. Patrick Weber, Vorsitzender der Bankleitung Raiffeisen Aare-Reuss, trägt für einmal weder Anzug noch Krawatte, sondern Shirt und Bermuda Shorts. Auch wenn der Bankleiter in Freizeitkleidung steckt, ist er gerade bei der Arbeit: er stellt die Veranstaltung vor, die er mit seinem Team in den letzten zweieinhalb Wochen lancierte. Grünes Licht und Details dazu, wie viele Gäste zugelassen sind, gab es erst Ende Mai. «Die Kurzfristigkeit war eine Herausforderung», gibt Weber zu. Innert Kürze wurden Künstler und Helfer aufgeboten, ein rund 17-seitiges Schutzkonzept verfasst, Infrastruktur organisiert. «Wir kamen uns vor, als seien wir zu Eventorganisatoren geworden», schmunzelt der Bankleiter. «Für uns war klar, dass wir die Konzertabende durchführen werden. Wir wollen ein positives Zeichen setzen – für unsere Kunden, aber auch für die Region».

Lichtblick für Schweizer Künstler
Ein freudvoller Augenblick dürfte das Raiffeisen Jubiläum auch für Künstler gewesen sein. Unter ihnen befanden sich Musiker wie Adrian Stern, Luca Hänni, ZIBBZ, Marc Sway und Sina. Mit Grossveranstaltungen kehrt ein weiteres Stück Normalität zurück. Und dennoch: so unbefangen wie «früher» läuft der Anlass nicht ab. Am Eingang zum Festgelände stehen 30 Tische. Samariter unterstützen Besucher dabei, kostenlose Selbsttests durchzuführen. In das Gelände kann nur eintreten, wer gegen Covid geimpft, vom Virus genesen oder ein negatives Testergebnis vorzuweisen hat. Es gilt Maskenpflicht: ausgenommen sind Sitzplätze im Food- oder Konzertbereich. «Das sorgte im Vorfeld für Rückfragen. Die Resonanz ist nun aber durchwegs positiv», sagt Weber. Die Kosten für die Veranstaltung für die Schutzbestimmungen seien hoch. «Ein wirtschaftlicher Betrieb ist kaum möglich.» Nach der Pilotveranstaltung fassen die Organisatoren ihre Erfahrungswerte in einem Schlussbericht zusammen und teilen diese mit den kantonalen Behörden. Die Erkenntnisse sind richtungsweisend dafür, wie Veranstaltungsbesuche in einer neuen Normalität aussehen könnten.
Saskia Iten

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…