Das war das bisher wichtigste Spiel ihres Lebens

Di, 08. Jun. 2021

Fussball Junioren C, Leistungsklasse 3: Niederwil-Tägerig Selection gewinnt Spitzenspiel gegen FC Wohlen b um den Aufstieg vor grosser Kulisse

Was für eine Affiche auf der Riedmatt in Niederwil! Die C-Junioren der «Niederwil-Tägerig Selection» gewannen das Spitzenspiel gegen den FC Wohlen mit 3:0. Die Selection gewann im strömenden Regen, weil sie den von ihren Trainern ausgeheckten Gameplan perfekt in die Tat umsetzten.

Rund 120 Zuschauer, die sich unter ihren Regenschirmen versteckten, fieberten am letzten Samstagnachmittag mit. In diesem Spiel ging es für beide Teams um viel. Nichts weniger als der Gruppensieg und damit der Aufstieg in die 2. Stärkeklasse stand auf dem Spiel. Der Gewinner dieses Spiels dürfte mit grosser Wahrscheinlichkeit aufsteigen. Die Ausgangslage war für die Auswahl, die sich in etwa zu gleichen Teilen aus 13- und 14-jährigen Junioren aus Niederwil und Tägerig zusammensetzt, um einen Hauch besser als für die Gäste aus Wohlen. Beide waren sie bisher ungeschlagen. Beide wiesen sie vor der Partie aus sieben Spielen 21 Punkte auf. Allerdings brachten die Wohler die Hypothek von zwei Strafpunkten (2 Gelbe Karten) mit, derweil das Heimteam in dieser Beziehung noch ein blütenweisses Konto aufwies. Das hiess für die Wohler: Sie mussten das Spiel unbedingt gewinnen. Niederwil-Tägerig reichte ein Remis, um an der Tabellenspitze zu bleiben. Doch das Trainerteam mit Stefan Holenweger, Ex-Präsident Ralf Meier und Faton Rexhaj wollte sich nicht auf die Äste hinauslassen. Sie schmiedeten einen Plan, der auf Sieg gebürstet war. «Wir wollen hinten kompakt stehen und die Wohler kommen lassen», sagt Cheftrainer Holenweger. «Wir verfügen über zwei pfeilschnelle Stürmer. Sie sollen nach der Balleroberung lanciert werden.» Ein klarer Plan. Ob der aber auch aufgehen würde?

Rexhaj als «Verteidigungsminister»
Die Antwort haben die Jungs auf dem Platz selbst gegeben. Angeführt von einem bärenstarken Eldi Rexhaj, der hinten alles abräumte was in Richtung Tor kam, hielt die Niederwil/Tägerig-Allianz ihren Kasten sauber. Allerdings mussten die Trainer in der Pause an einigen Stellschrauben drehen. Denn ihr Mittelfeld liess den Wohler zu viel Raum zum Kombinieren. Damit war in der zweiten Halbzeit Schluss. Nun gingen die Platzherren (oder sagt man die Platzjungs?) mit mehr Körpereinsatz zur Sache. Prompt geriet die Wohler Angriffsmaschinerie ins Stocken. Dadruch klappte auch das Umschaltspiel besser. Es war allerdings einer Einzelleistung von Rechtsaussen Loris Sapienza geschuldet, dass das Heimteam kurz nach der Pause mit 1:0 in Führung ging.

Sapienza stürmt auf und davon
Der Junge mit der Nummer 7 auf dem Rücken lief seinem Gegenspieler auf der rechten Seite mit einem entschlossenen Antritt davon. Er sah das offene Feld, stürmte einwärts und kam eine Zehenlänge vor dem herausstürmenden Wohler Goalie an den Ball. Sapienza spitzelte den Ball am Goalie vorbei ins weite Eck. Jubelstürme auf der Riedmatt. Der Treffer zeigte bei den Wohlern Wirkung. Sie hatten nun dem Angriffspiel des Heimteams nicht mehr viel entgegenzusetzen. Das 2:0 durch Leandro Balmer, der nach einem Corner ungehindert einköpfen konnte, bedeutete die Vorentscheidung. Und das 3:0, nach einer herrlichen Kombination der Sturmraketen Mika Zimmermann und Janek Bächer war das Sahnehäubchen auf die Torte. Die Selection braucht noch zwei Siege zum Aufstieg, am 12. Juni auswärts gegen das zweitletzte Lenzburg und zu Hause am 19. Juni gegen Oftringen. Das sollte zu schaffen sein.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)