Das war eine Reise ins Glück

Di, 29. Jun. 2021

Die Bewohner des Alterszentrums waren zu Besuch in der Bibliothek

Es ist bereits Tradition, dass Bewohner vom Alterszentrum Im Grüt einmal im Jahr zu einer Geschichtenstunde in die Bibliothek kommen. Der letztjährige Anlass konnte wegen Corona nicht durchgeführt werden. Umso mehr freuten sich nun die Bewohner auf diesen Anlass, verbunden mit einem schönen Spaziergang durchs Städtchen, was gleichzeitig auch für eine gelungene Abwechslung im Alltag sorgte.
Kürzlich war es so weit. Mit Sonnenhut oder Sonnenkäppi, vor der heissen Sonne gut geschützt, und mit Unterstützung von sechs freiwilligen Helferinnen machten sich elf Bewohner zu Fuss oder im Rollstuhl auf den Weg durch die Gassen vom Alterszentrum Richtung Stadtscheune. Ein paar Bewohner mussten sich wegen der grossen Hitze leider kurzfristig abmelden. Im kühlen Foyer der Bibliothek angelangt, löschten sich alle Ausflügler erstmals den Durst mit einem Becher Mineralwasser, bevor man dann in eine spannende Stunde mit Geschichten und Gedichten eintauchte. Da erklärte eine krumme, alte Kräuterhexe, welche Pflanzen früher hauptsächlich als Heilmittel für Krankheiten und «Wehwehchen» oder für Schönheitssalben Verwendung fanden. Auf Wiesen und in Gärten entdeckten Kinder dank ihrer Fantasie Blumen mit «lachenden» Gesichtern, was uns Erwachsenen heute mehrheitlich verborgen bleibt. Auch wurden die Zuhörer auf eine «Reise zu einer Glücksinsel» mitgenommen, wo unzufriedene Menschen, abseits der Zivilisation, ohne jeglichen Komfort, Hektik, Stress, Internet und Fernseher wieder das eigene Glück fanden. Nach jeder Geschichte ermunterte die Erzählerin die Zuhörer, in eigene Erinnerungen einzutauchen. So wurden viele schöne Gedanken ausgetauscht und es entwickelten sich spontane, interessante Gespräche.
Bevor dann am Schluss das Lied «S’isch mir alles eis Ding» gemeinsam gesungen wurde, liess man es sich bei Kaffee, Süssmost und feinem Rüebli- oder Zitronenkuchen, welcher von einer Helferin gebacken und spendiert wurde, gut gehen.
Dank Nicole Rolli, Aktivierung Alterszentrum, und der tatkräftigen Unterstützung von Helferinnen konnte der Ausflug in die Bibliothek wieder reibungslos und zur grossen Freude der Bewohner durchgeführt werden. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…