Den Kids macht das «Learning Time» viel Spass

Fr, 04. Jun. 2021

Krabbelgruppe mit Frühförderung – In der Kindertagesstätte Teddy Club in Busslingen lernen schon die ganz Kleinen Englisch

Vor rund zwei Jahren schloss der Kindergarten in Busslingen seine Pforten. Nun ist am Sonnenbergweg 8 wieder Leben eingekehrt. Das Besondere an der neuen Kindertagesstätte: Neben Mundart und Deutsch wird mit den Kindern vor allem Englisch gesprochen.

Die Gemeinde Remetschwil hat eine neue Mieterin für den ehemaligen Kindergarten in Busslingen gefunden. Neu ist hier der Teddy Club zu finden. Es ist bereits die vierte Kindertagesstätte, die das erfolgreiche Konzept von Firmengründerin Sophia Kéki umsetzt. «Ohne Englisch – keine Karriere», bringt diese ihre Ansicht auf den Punkt. Deswegen kann man gar nicht früh genug mit dem Lernen anfangen. Ganz entscheidend seien die ersten acht Lebensjahre. Dann würden Kinder die Sprache wie eine Muttersprache annehmen, ist die ausgebildete Primarund Religionslehrerin überzeugt. Eine wichtige Voraussetzung, um in der heutigen internationalen Berufswelt erfolgreich zu sein.

Alles fing mit einer Spielgruppe an
Die gebürtige Ungarin spricht aus eigener Erfahrung. Sie hat das Konzept 2013 für ihren Sohn entwickelt, weil sie mit vorhandenen Angeboten nicht zufrieden war. «Mein Sohn sollte bereits in jungen Jahren Sprachen, gute Manieren und Disziplin lernen», erinnert sie sich. Also gründete sie eine Spielgruppe in Adlikon. Dort mietete sie einen Raum und begann mit einem Nachmittag pro Woche. Doch die Nachfrage war so gross, dass sie bald einen zusätzlichen Raum mieten musste und noch eine Mitarbeiterin einstellte. Im Herbst 2015 eröffnete sie ihren zweiten Teddy Club in Hüttikon. 2018 folgte der Umzug von Adlikon nach Regensdorf, 2019 der erste Franchisebetrieb in Brugg. «Mein Sohn ist jetzt 12 Jahre alt und spricht vier Sprachen, inklusive Schweizerdeutsch», sagt sie stolz.
Aber das ist nicht alles. Im Teddy Club wird ausserdem viel Wert auf eine schöne Umgebung gelegt. Darum wurden die Räume, inklusive Aussenspielplatz, vor dem Bezug im Mai renoviert. Die Gemeinde beteiligte sich an den Kosten – und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Die bunten Wände, die sichtbaren Holzbalken und der weiche Boden sorgen für eine gemütliche, sichere Atmosphäre. Die Kinder werden hier intellektuell und motorisch gefördert. Spiel und Spass kommen selbstverständlich nicht zu kurz. Zudem liegt die Kindertagesstätte idyllisch am Waldrand, umgeben von Kuhweiden. Jeden Tag stehen mindestens zwei Stunden Aussenaktivitäten auf dem Programm. Innen warten qualitativ hochwertige Spielsachen darauf, benutzt zu werden.

Platz für 24 Kinder
«Es ist einfach das gesamte Paket, das mich begeistert hat», sagt Ildiko Papp, die Geschäftsführerin. Sie lernte dieses kennen, als ihre Tochter im Alter von einem Jahr die ersten Gehversuche am Standort Hüttikon machte. In Busslingen bietet sie nun Spielgruppe, Kinderkrippe, Mittagstisch, Kinderhort und Kinderhüte an. Sie betont, wie unkompliziert die An- und Abmeldung funktioniert. «Wir sind sehr flexibel. Auch damit wollen wir uns von anderen Kindertagesstätten abheben», sagt sie. Insgesamt bietet der Teddy Club Busslingen Platz für 24 Kinder. Das Essen wird von einem Cateringservice geliefert und es gibt einen Fahrdienst.

Ausgebildete Fachpersonen
Die Betreuerinnen sind allesamt ausgebildete Fachpersonen. Wenn Sofia Sella mit den Kindern spricht, meint man, eine Amerikanerin zu hören. Kein Wunder, ist die junge Italienerin doch in den USA aufgewachsen. Sie hat an der Universität von Arizona auf Lehramt studiert und zusätzlich ein Zertifikat für das Lehren der englischen Sprache von der Universität Cambridge in der Tasche. «Den Kleinen macht das Lernen Spass», weiss sie aus Erfahrung. «Und zusätzlich werden sie aufgestellter, selbstsicherer, schlagfertiger und sozialer.»

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)