Der Aufstieg gelingt ein Spiel früher als erwartet

Di, 22. Jun. 2021

Fussball 4. Liga, Gruppe 3: FC Tägerig gewinnt in Buchs gegen den FC Falken Lupfig 3:1

Drei «Finalspiel»-Siege hätte es für den Aufstieg gebraucht. Doch zwei reichten auch. Der FC Tägerig ist nach einem Sieg gegen «Falke Lupfig» zurück in die 3. Liga

Es hatte an diesem heissen Samstagabend bereits eingedunkelt, als die Tägeriger Spieler in ihren Autos beim neuen Klubhaus vorfuhren und vom zahlreich wartenden Publikum mit Applaus empfangen wurden. Präsident Roger Frei war in Buchs gegen Falke Lupfig dabei, genauso wie die alten Kämpen wie Roland Seiler oder Toni Jurt. Ihre Gesichter verrieten: Es muss ein schweres Stück Arbeit gewesen sein. Die Tägliger hatten in Buchs zu beissen. «Es war ein Nervenspiel», ächzte ein geschaffter Roland Seiler. «Unsere Mannschaft kann wesentlich besser spielen. Aber irgendwie war heute der Wurm drin. Toni Jurt wollte gar nichts zum Spiel sagen. Er wirkte noch geschlaucht von der Anspannung. «Hauptsache gewonnen», seufzte er, während die Spieler an der Festbank nebenan kräftig auf ihren Erfolg anstiessen. Roger Frei war einfach froh, dass es nächsten Samstag gegen Tabellenführer Mutschellen 2a nicht zum finalen Showdown kommen wird. Der Aufstieg ist früher eingetütet worden, als angenommen werden konnte. Das hat seine besondere Bewandtnis. Weil der FC Gontenschwil seine 2. Mannschaft für nächste Saison nicht mehr für die 3. Liga gemeldet hat, ist kurzfristig ein weiterer Aufstiegsplatz frei geworden. Dieser wird nun vom FC Tägerig belegt. Dazu war unbedingt ein Sieg gegen Falke Lupfig notwendig. Der 34-jährige Routinier Sverin Egli, der in Buchs für die 1:0-Führung besorgt war, zeigte sich erleichtert. Auch er räumt ein: «Es war ein harziges Spiel gegen Lupfig. Wahrscheinlich war der Druck doch grösser, als wir gedacht haben.» Genau das aber macht die Qualitäten der von Philipp Oppenländer und Thomas Aegerter trainierten Mannschaft aus. Sie ist zäh. Ein verschworener Haufen, der, wenn es mal nicht läuft, auf seine kämpferischen Qualitäten zählen kann. Die Tägliger bearbeiten ihre Gegner mit einer für die 4. Liga überdurchschnittlichen Laufleistung. Für den Verein und ihren Präsidenten Roger Frei ist es eine Punktlandung. Als die Tägliger vor drei Jahren – damals noch auf dem alten Holperplatz – in die 4. Liga abstiegen, rief die Vereinsführung das Ziel Wiederaufstieg innert drei Jahren aus. Ziel erreicht! Nächsten Samstag steigt nach dem Spiel gegen Mutschellen die definitive Aufstiegsfeier.

Beat Gomes


Match-Telegramm

Falke Lupfig - FC Tägerig 1:3 (0:1)

Wynenfeld, Buchs 100 Zuschauer

Tore: 34. Severin Egli 0:1, 55. Tedros Daniel, 65 Rafael Annen, 70. Diamant Krasniqi

FC Tägerig: Sven Aegerter, Daniel Peterhans, Emra Nuhiji, Silvan Peterhans, Marc Müller, Rafael Annen, Bleart Rrahmani, Roman Lips, Michael Truniger, Pascal Meyer, Severin Egli.

Ersatzspieler: Simon Flückiger Torhüter), Alain Bliggensdorfer, Carlos Alberto Martins Alves, Sven Humbel, Diamant Krasniqi, Arber Veliu.

Zur Aufstiegsmannschaft gehören auch die abwesenden Spieler: Alis Durmisi (verletzt), Yunus Hamurtekin (gesperrt), Patrik Sulzberger (Schule/Ausbildung), Briljant Asllani (Privat), Simone Gehrig (verletzt), Raphael Zehnder (Schule/Ausbildung), Fabian Kalchofner (rekonvaleszent)

Trainer: Philipp Oppenländer, Thomas Aegerter

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)