Diese Lücke wird überbaut

Fr, 25. Jun. 2021

Statt der Brandruine eine grosse Lücke

Das Haus an der Busslingerstrasse in Stetten steht nicht mehr. Dort, wo die Brandruine noch im letzten Herbst stand, klafft jetzt eine Lücke. Sie gibt den Blick frei auf die neuen Mehrfamilienhäuser im Oberdorf.
Allzu lange wird diese Aussicht von der Hauptstrasse aus allerdings nicht währen. Denn auf das Abbruchgesuch folgt ein Baugesuch. Der Grundeigentümer Trotten Immobilien AG aus Oberrohrdorf plant auf diesem Areal ein Mehrfamilienhaus und dahinter ein Doppeleinfamilienhaus. Wie Gemeindeschreiber Emil Wehle auf Anfrage sagt, liegt für das Bauvorhaben aber noch kein Baugesuch auf. An dieser zentralen Lage im Dorf untersteht der Neubau ausserdem dem Volumenschutz. Das heisst die Kubatur muss auch bei neuen Gebäuden beibehalten werden, respektive an gleicher Stelle muss mit den bisherigen Ausmassen gebaut werden.
Dass hier überhaupt neu gebaut werden kann, ist auf den Brand in einer Oktobernacht 2019 zurückzuführen. Lichterloh brannte das Haus, in welchem sich drei Wohnungen befanden. Alle Bewohnerinnen und Bewohner konnten sich aus dem brennenden Haus retten, verloren dabei aber ihr ganzes Hab und Gut. Die Brandursache blieb ungeklärt. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…