Ein Firmenverkauf mit Auswirkungen

Fr, 18. Jun. 2021

Die Rechnung schliesst mit einem erfreulichen Gewinn von 256 000 Franken ab

Der Gewinn ist erfreulich. Ob dieser Trend auch nach Corona weiter anhält, sei nicht voraussehbar – die Planung für das Budget nicht einfach.

Die Rechnung 2020 schliesst mit einem Ertragsüberschuss von 256 000 Fr. ab. Damit lag das Ergebnis mit 226 603 Fr. deutlich über dem Budget von 29 400 Franken. Letztes Jahr war ein spezielles Jahr. Viele Veranstaltungen, wie auch die 1. Augustfeier, konnten wegen Corona nicht durchgeführt werden. Die Gemeinde hatte dadurch weniger Ausgaben. Zusätzlich konnten mehr Steuern von natürlichen Personen verbucht werden – bei den juristischen Personen waren es hingegen weniger. «Da die Weinkeller Riegger AG verkauft wurde, werden die Steuern der Firma nicht mehr bei uns fällig», sagt Gemeindeammann Ursula Berger. Für die Beurteilung, ob sich die Corona-Krise in den Gemeindefinanzen auswirken werde, sei es noch zu früh. Für den Gemeinderat sei es deshalb auch schwer gewesen, das Budget für 2021 zu erstellen. «Wir werden das Ganze weiterhin genau beobachten», sagt Berger.

Sanierung ARA Mellingen
Der ARA in Mellingen sind sieben Verbandsgemeinden angeschlossen. Die Anlage ist in die Jahre gekommen und muss für 24,394 Mio. Fr. saniert und erweitert werden. Das Projekt ist unumstritten, so Berger. Bereits haben an den Gemeindeversammlungen einige Vertragsgemeinden dem Projekt zugestimmt. Nun ist Birrhard an der Reihe. Neu wird der Abwasserverband die Kosten für die Sanierung stemmen und nicht mehr die Vertragsgemeinden. Und es wird verursachergerecht, nach Trinkwasserverbrauch, abgerechnet. Birrhard würde das bei den geschätzten Jahreskosten für den Betrieb der ARA Mellingen mit 2,8 Mio. Fr., 3,2 Prozent, (89 600 Fr.) bedeuten. «Für Birrhard macht das nur ein kleiner Teil aus», sagt Berger. Nach Umbau und Erweiterung der ARA Mellingen steht dem Abwasserverband eine leistungsfähige und dem aktuellsten Stand der Technik entsprechende Anlage zur Verfügung. Sie entspricht den gesetzlichen Anforderungen. Die Anlage wird voraussichtlich im April 2024 in Betrieb genommen.
Schliesslich kann der Souverän Codd Michael Richard, 1964, irischer Staatsangehöriger, das Gemeindebürgerrecht von Birrhard zusichern.

Debora Gattlen

Die Einwohnergemeindeversammlung findet am 25. Juni um 20 Uhr in der Mehrzweckhalle statt.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…