EURO Splitter

Fr, 25. Jun. 2021

Sommer for Captain!

Ich formuliere hier mein Anliegen exklusiv für die erlauchte Leserschaft des «Reussbote» und gehe davon aus, dass diese Kolumne unter uns bleibt und nicht viral geht. Denn ich weiss zum Voraus, dass meine Forderung von den Verantwortlichen nicht erhört wird, jedenfalls nicht sofort.
Wir alle (oder fast alle) wissen, dass Granit Xhaka ein ausgezeichneter Fussballer ist. Er zieht die Fäden in der Schweizer Nationalmannschaft, dirigiert und lenkt ihr Spiel, geht in Sachen Kampfbereitschaft oft auch voran. Wenn er Lust hat und will. Und er ist Captain der Nati.
Was genau das Problem ist. Ein Captain sollte heutzutage unter anderem auch ein guter Kommunikator sein. Ein Typ, der mit Kritik der Medien und der Öffentlichkeit umgehen kann. Ein Typ, der nicht sofort die beleidigte Leberwurst spielt. Einer, der weiss, dass die Fans oft auch ungerecht und nicht immer absolut sachverständig sind. Was auch noch hilfreich wäre: Wenn der Captain die Nationalhymne mitsingen würde. Dann wäre seine Akzeptanz im Volk grösser.
Alle diese Voraussetzungen (und noch einige mehr) würde Yann Sommer erfüllen. Ich kenne jedenfalls niemanden, der ihn nicht mag. Er ist ein Sympathieträger erster Güte – und zudem ein exzellenter Torhüter. Ok, jetzt könnte man entgegnen: Captain einer Mannschaft sollte ein Feldspieler sein, er könne die Mannschaft während des Spiels besser führen. Ist nicht ganz falsch, doch wer ist schon wieder Captain von Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft? Eben. Also: Sommer for Captain der Nati, spätestens nach der EM! Xhaka wäre dann erst noch entlastet und könnte während des Spiels seine Führungsrolle beibehalten.

Jean

PS: Packen wir zum Schluss doch noch eine Floskel aus: Gegen «Les Bleus» haben wir am Montag eh keine Chance, also packen wir sie. Hopp Schwiiz!

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…