GASTKOLUMNE

Fr, 25. Jun. 2021

Annetta Schuppisser aus Tägerig studiert Ökonomie an der Universität Zürich. Sie hat drei Jahre lang die jglp Aargau geleitet, ist aktuell im Strategieteam der glp Aargau, trainiert Kinder im Segeln und arbeitet im Grand Casino Baden.

Mehr Junge in die Kommunalpolitik

Wir leben auf dem Land, viele Menschen grüssen sich auf der Strasse und fühlen sich mit ihrem Wohnort verbunden. Das gilt für Jung und Alt. Unsere Gemeindekultur wird auch vom Zusammenspiel von Jung und Alt geprägt.
In der Kommunalpolitik ist es nicht gross anders als in der kantonalen und nationalen Politik: Die getroffenen Entscheidungen haben oft weitreichende Bedeutung und beeinflussen den Kurs einer Gemeinde bis weit in die Zukunft. Aufgrund des geringen Volumens unserer eher kleinen Gebilde wirken sich viele Einzelentscheidungen deutlich stärker aus als in einer grossen Stadt. Das gilt nicht nur für Investitionsentscheide, sondern generell für die strategische Ausrichtung einer Gemeinde.
Junge Menschen sind bedeutend länger von den zukünftigen Entwicklungen und heute getroffenen Entscheidungen betroffen. In einer Region wie der unsrigen, wo viele Leute sehr heimatverbunden sind, gibt es daher auch viele junge Menschen, denen die Entwicklung ihrer Gemeinde eine Herzensangelegenheit ist. Da politische Entscheide die Jugend besonders betreffen, denke ich, dass ihre Stimme auch in der Exekutive von Gemeinden vertreten sein sollte und dieser auch gut tun würde. Junge Menschen bringen einen anderen Blickwinkel mit und können so frischen Wind in einen Gemeinderat bringen. Und da ein Gemeinderat sich für die Inte ressen der gesamten Gemeinde einsetzen soll, sollte er auch generationenübergreifend zusammengesetzt sein.
Jungen Menschen muss aber signalisiert werden, dass ihre Stimme in der Kommunalpolitik von Nutzen und durchaus erwünscht ist. In Mellingen treten zwei Gemeinderäte zurück und es werden zwei Gemeinderatssitze frei. Es wäre schön, wenn die Mellinger Parteien und sonstigen Interessenvereinigungen sich aktiv dafür einsetzen würden, dass sich auch ein junges, engagiertes Mitglied der Gemeinde für eine Kandidatur zur Verfügung stellt und gewählt wird.
Mellingen hat heute die Chance, den Gemeinderat zu verjüngen und aktiv junge Menschen dazu zu motivieren, sich für die Gemeinde auch auf politischer Ebene zu engagieren. Das Zusammenspiel verschiedener Stimmen und verschiedener Generationen macht einen guten Chor. Ich bin gespannt.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…