Harmonisch und ohne Diskussionen

Fr, 11. Jun. 2021

Gemeindeversammlung genehmigte in Rekordtempo neun Geschäfte, alle grossmehrheitlich

Nach genau 50 Minuten waren die Geschäfte der Gmeind durch, und Ammann Thomas Heimgartner leitete über zu «Verschiedenem». Die Behörde informierte über die Umsetzung der neuen Führungsstrukturen an der Schule.

Total 87 von 2790 Stimmberechtigten genehmigten alle Geschäfte ohne eine einzige Wortmeldung. Die Traktanden waren unumstritten, das zeigten die Abstimmungsergebnisse, die – ausser die Einbürgerungen – alle einstimmig gefasst wurden. Mit Freude nahmen sowohl Gemeinderat wie auch die Bürgerinnen und Bürger vom positiven Rechnungsabschluss Kenntnis. Das operative Ergebnis schliesst mit einem Plus von 2 Mio. Fr. ab und damit um 3,95 Mio. Fr. besser als budgetiert. Die Versammlung genehmigte zwei Kreditabrechnungen, sprach einen Kredit von 905 000 Fr. für die Sanierung des Schüracherwegs gut und genehmigte die Aufhebung der Leistungsvereinbarung mit dem Verein Mikado sowie die Integration der Tagesstrukturen in die Gemeindeorganisation. Glatt passierte der Kredit von 24,394 Mio. Fr. für die Sanierung der Kläranlage in Mellingen. Nach Inbetriebnahme im Jahre 2024 steigt der Betriebskostenanteil von Oberrohrdorf von 216 000 auf 456 000 Franken. Der Grund für diese Mehrkosten ist, dass die Investition über die Verbandskasse getätigt wird. Das wiederum generiert jährlich höhere Kapitalkosten von total 1,54 Mio. Franken.
Die Stimmberechtigten genehmigten schliesslich die Gemeinderatsbesoldung für die neue Amtsperiode. Diese bleibt unverändert und wird neu nicht mehr der Teuerung angepasst, wie Gemeindeammann Thomas Heimgartner ausführte. Es war übrigens seine erste Versammlung die er als Ammannn leitete. Er war umso mehr gefordert, weil sich Barbara Voser krankheitshalber entschuldigen liess und er ihre Geschäfte vertrat.
Unter «Verschiedenem» informierte Vizeammann René Roca über die Umsetzung der neuen Führungsstrukturen an der Schule. Auf Ende Jahr wird die Schulpflege abgeschafft. Die strategische Führung liege nun beim Gemeinderat, so Roca. Der Gemeinderat plant die Einsetzung einer Schulkommission. Etwas komplizierter wird die Angelegenheit bei einer Kreisschule. Oberrohrdorf ist Mitglied der Kreisschule Oberstufe Rohrdorferberg. Anstelle einer Kreisschulpflege ist ein Vorstand geplant, der die Kompetenzen der Kreisschulpflege übernimmt. Noch sind nicht alle Details geklärt. Klar ist hingegen schon heute, dass die Gemeinden keine Kosten einsparen werden, der Kanton hingegen schon. Gemeinderätin Monika Locher informierte schliesslich über den Überweisungsantrag für das Sammeln von Plastik. An der nächsten Gmeind wird der Rat dieses Geschäft den Stimmberechtigten vorlegen.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…