Irreführender Titel

Di, 01. Jun. 2021

Zum Artikel im «Reussbote» vom 26. Mai – Rücktritte schlagen hohe Wellen
Der «Reussbote» schreibt, dass Bruno Gretener und René Furter zurücktreten. Diese Schlagzeile empfinde ich als irreführend, da die zwei Gemeinderäte sich nicht mehr zur Wiederwahl zur Verfügung stellen. Sie werden die Amtsperiode fertig machen, aus ihrer Sicht «gut» bis «anständig». Die Gemeinderäte sprechen unter anderem von «Differenzen» und «Indiskretionen» im Ratskollegium. Es würden «nicht abgesprochene Aktivitäten» von Ratskollegen verbreitet. Mich verunsichert gerade dieser Punkt, da ich finde, es müsste möglich sein, dies intern zu lösen und bei Wiederholungen klare Verweise auszusprechen. Für mich haben die «Kollegialität» wie auch das «Amtsgeheimnis» irgendwo Grenzen. Ich würde erwarten, dass Personen, die sich dem Kollegialitätsprinzip nicht unterstellen, sanktioniert würden. Es kann kaum sein, dass Ratsmitglieder ausscheiden, weil die Situation im Rat «zu viel Energie» kostet. Wir als Bürger sollten uns darauf verlassen können, dass unser Gemeinderat motiviert und nach Aussen gemeinsam auftritt und leitet.
Zudem erscheint es mir unlogisch, dass ich in den Sozialen Medien eines Ratsmitgliedes lesen musste, dass der Ammann und der Vizeammann nicht mehr antreten werden im Herbst. Als Mellingerin hätte ich mir gewünscht, dies durch die zwei Gemeinderäte – durch ihre Medienmitteilung – zu erfahren. Auch lese ich leicht betroffen, dass zwei der drei Amtskollegen aus der Zeitung den Verzicht auf die Wiederwahl erfah
ren mussten. Da fehlt mir die Transparenz. Und es zeigt mir, dass «unüberbrückbare Differenzen» im Rat vorhanden zu sein scheinen, was der Ammann mit «ja, natürlich» bestätigt.
Mellingen steht vor einem spannenden Wahlherbst. Vor allem aber vor einer Situation, in welcher sich neu gewählte Ratsmitglieder finden müssen. «Indiskretionen» und nicht «abgesprochene Aktivitäten», wie auch Ausschluss bei wichtigen Entscheiden, dürfen nicht mehr sein. Offenheit und Transparenz sollen in der Ratsstube wieder Einzug halten.
Bei Bruno Gretener und René Furter bedanke ich mich für ihre geleistete Arbeit für Mellingen. Ich wünsche ihnen mehr Zeit, mehr Musse und vor allen, dass sie ihre Energie wieder mit mehr Freude nutzen können.

Evelyne Wernli, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…