Mägenwil - Mai-Wanderung ging in die Bäderstadt

Di, 15. Jun. 2021

Die Mägenwiler starteten zur ihrer Mai-Wanderung beim Bahnhof Baden. Zuerst ging es nach Ennetbaden. Weiter unter der «Schiefen Brücke» zur Holzbrücke, danach zur Hochbrücke, die zwischen 1924 und 1926 erstellt wurde. Weiter der Limmat entlang bis zur Eisenbahnbrücke. Die erste einspurige Brücke wurde 1877 erstellt. Nach einer kurzen Rast ging es weiter in Richtung Neuenhof zur interessantesten aller Brücken. Im Volksmund «Gwaggelibrücke». Gebaut 1863 von Johan Wild, Patron der Baumwollspinnerei. Nun gings zur letzten Holz- und Eisenbrücke der Klosterhalbinsel nach Neuenhof. Von dort durch den Klostergarten nach Wettingen zum Bahnhof. Es war eine Wanderung die Toni Seiler durch seine lehrreichen Informationen gestaltete. Die Wanderung vom 17. Juni führt von Bözberg Neustalden durch das Kästhal nach Bözen. Besammlung: Bahnhof Mägenwil 8.45 Uhr, Abfahrt 8.58 Uhr. Die Strecke ist 9 Kilometer lang. 165 m aufund 300 m abwärts, Marschzeit 2,75 Stunden. Es ist eine leichte Wanderung. Masken nicht vergessen. Rückfahrt ab Bözen. Wanderleiter sind Toni Seiler und Heiri Furrer. (rb)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…