Mellingen - Alterszentrum-Neubau erhält einen Orangeton

Di, 15. Jun. 2021

Schritt für Schritt geht es vorwärts beim Neubau für das Alterszentrum «Im Grüt» in Mellingen. Vor kurzem hat die Baukommission die Farbgebung der Fassade beschlossen, der Vorstand hat den Entscheid einstimmig abgesegnet. Nun wird dieser Vorschlag der Gemeinde Mellingen zur Genehmigung vorgelegt.

Wie Leo Peterhans, Präsident der Baukommission für den Erweiterungsbau, auf Anfrage sagt, hätten die Mitglieder der Baukommission aus verschiedenen Vorschlägen einen ausgewählt. Der Farbton, auf den man sich nun geeinigt habe, weise «einen leichten Orangeton auf, gehe ins Kupferfarbene», sagt Peterhans. Verschiedene Varianten seien für die Farbgebung zur Diskussion gestanden: Mit Gelb oder Hellblau hätte man einen Gegensatz zum im Jahr 2005 eingeweihten Bau mit rötlicher Fassade schaffen können. «Das aber wollten wir nicht», sagt der Präsident der Baukommission. Vielmehr sollen die beiden nebeneinander stehenden Bauten harmonieren, sowohl optisch als auch ästhetisch. Die verschiedenen Farbvorschläge hat das für den Neubau verantwortliche Unternehmen Xaver Meyer aus Villmergen präsentiert. Beigezogen wurde aber auch der Architekt des bestehenden Hauses, Pietro Rossini. Beide setzen bei der Farbgebung auf Anpassung an den bisherigen Bau, respektive auf «Alt und Neu als Einheit» – und damit auf den leichten Orangeton. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…