Nach und nach vom Schuldenberg herab geklettert

Di, 08. Jun. 2021

An der Gemeindeversammlung vom 15. Juni ist unter anderem die Rechnung 2020 mit einem Ertragsüberschuss traktandiert

Die Rechnung 2020 der Einwohnergemeinde schliesst um rund 2,5 Millionen Franken besser ab als budgetiert. Hauptursache sind neben geringeren Ausgaben in den Bereichen Bildung und Soziale Sicherheit, die hohen Steuereinnahmen – inklusive einer unerwarteten Erbschaft.

Mit einem positiven Rechnungsgabschluss habe man gerechnet, sagt Gemeinderat Patrik Hitz auf Anfrage. Aber dass der Jahresabschluss 2020 so hoch ausfällt, das sei eine Überraschung. Gesamthaft resultiert ein Ertragsüberschuss von 2,621 Mio. Franken. Budgetiert war ein Plus von 98 600 Franken. «Unsere Erwartungen wurden übertroffen», so Hitz. «Das ist natürlich erfreulich.» Das Ergebnis reiht sich nahtlos in die positiven Abschlüsse der letzten Jahre ein. Diese hatten zur Folge, dass die Nettoverschuldung weiter reduziert werden konnte. Sie beträgt per 31. Dezember 2020 noch 7,711 Mio. Franken. Das entspricht 1826 Franken pro Einwohner.
Die grössten Posten sind allerdings unbeeinflussbar. So spülten allein die ordentlichen Steuern 750 876 Franken mehr in die Kassen, als gedacht. Die Grundstücksgewinnsteuern sind gar auf einem absoluten Rekordhoch und schlagen um 288 631 Franken besser als budgetiert zu Buche. Hinzu kommt, dass im Jahr 2018 eine alleinstehende Dame in Niederrohrdorf verstarb. Innert der für den Erbenruf geltenden Frist meldeten sich keine Erben, weshalb der Nachlass der Verstorbenen an das Gemeinwesen gefallen ist. Das Haus der Verstorbenen wurde verkauft und ein Drittel des Gewinns der Gemeinde Niederrohrdorf gutgeschrieben (zwei Drittel gingen an den Kanton). Insgesamt resultieren aus diesem ausserordentlichen Erbschaftsfall 213 333 Franken. «Das so etwas passiert, ist sehr selten», sagt Gemeinderat Hitz. Bei den Minderausgaben hat der Bereich Bildung, mit gesamthaft 479 270 Franken besser als budgetiert, den grössten Anteil am guten Ergebnis. Aber auch der Bereich Soziale Sicherheit macht sich bemerkbar. Dies vor allem, weil die Anzahl der Sozialhilfefälle rückläufig ist, was 133 162 Franken weniger Ausgaben als budgetiert bedeutete. Dass es sich bei dem guten Ergebnis um einen Zufallstreffer handelt, lässt Gemeinderat Hitz dennoch nicht gelten. Er verweist unter anderem auf die Ausgabendisziplin in der Verwaltung, welche ebenfalls in der Rechnung durchschlug. Sparen sei weiterhin angezeigt, vor allem im Hinblick auf kommende Grossprojekte wie den geplanten Schulhausneubau oder die aktuell laufende Sanierung der Kantonsstrasse.

Erneuerung Fussweg
Die Stimmberechtigten werden zudem über einen Verpflichtungskredit für die Erneuerung der Treppenanlage und des Fusswegs zwischen Loonstrasse und Gartenweg entscheiden. 294 000 Franken sind dafür vorgesehen. Der Weg ist die kürzeste Verbindung zwischen den angehängten Wohnquartieren und dem Dorfzentrum. Die Betontreppe an der Loonstrasse ist in einem guten Zustand. Weiter oben aber gibt es Schäden an den Treppenstufen. Und der abfallende Fussweg (21 Prozent Steigung) danach stellt im Herbst und Winter, aufgrund von nassem Laub und Eisglätte, eine Gefahr dar. Bauverwalter Andreas Ritter erklärt, welche Arbeiten vorgesehen sind: «Der obere Abschnitt der Rampe wird abgeflacht und mit einzelnen Stufen unterbrochen. Zusätzlich bekommt der Weg auf dem ganzen Abschnitt einen Handlauf. In diesen wird auch die neue Beleuchtung integriert.» Geplant ist, die Treppensteigungen mt Stellplatten in Naturstein zu realisieren. Die Auftritte, der Weg und die Rampe bekommen einen Asphaltbelag. Zusätzlich werden die seitlichen Stellplatten ersetzt. Die Beleuchtung wird erneuert, weil die alte den Weg nicht optimal ausleuchtet, dafür aber in die Schlafräume der angrenzenden Terrassensiedlung strahlt. Die Arbeiten sollen im Sommer 2022 ausgeführt werden.
Auch Niederrohrdorf gehört zum Abwasserverband Mellingen, der die Abwasserreinigunganlage betreibt. Diese soll ausgebaut und erneuert werden. Dafür beantragt der Verband einen Kredit von 24,394 Mio. Franken. Für die Gemeinde Niederrohrdorf ergeben sich dadurch neue Jahresbeiträge ab 2025. Derzeit wird von 414 000 Franken jährlich ausgegangen.

Pumptrack für Niederrohrdorf
Gegen Ende der Gemeindeversammlung wird eine private Interessengemeinschaft ihre Vision eines Pumptracks für Niederrohrdorf vorstellen. Initiiert wurde das Projekt von Corinne und Stephan Baumann sowie Sandra und Michael Notter. Ein Pumptrack ist ein Rundkurs mit Wellen an der frischen Luft für Velos, Scooter, Skateboards oder Rollschuhe. Möglicherweise beteiligt sich die Gemeinde an den Totalkosten – sofern sich eine Mehrheit der anwesenden Stimmbürgerinnen und Stimmbürger für die Weiterverfolgung des Projekts ausspricht. Dann wird der Gemeinderat einen entsprechenden Aufwand-Posten im Budget 2022 einstellen.
Stefan Böker

Einwohnergemeindeversammlung am Dienstag, 15. Juni, 19.30 Uhr, in der Mehrzweckhalle Rüsler

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…