Niederrohrdorf - Im Torfmoos blüht eine Urlandschaft auf

Fr, 04. Jun. 2021

Wollgras, Wassernabel und Spitzenfleck-Libelle sind im Torfmoos zu sehen. Zu ihnen geht die Exkursion am Samstag, den 12. Juni, mit dem Niederrohrdorfer Albert Wickart und Thomas Egloff, der das Regenerationsprojekt «Torfmoos» während Jahrzehnten in der Abteilung Landschaft und Gewässer des Aargauer Umweltdepartementes begleitete.

Das ausgebeutete Torfmoos wurde in den letzten 30 Jahren regeneriert. Vor 200 Jahren hatte im Torfmoos der Torfabbau begonnen. Das Moos war trocken gelegt worden, Landwirte mähten bis in die 1950er-Jahre die Wiesen. In den 1970er-Jahren schlug Naturschutzpionier Erich Kessler, der in Oberrohrdorf Sekundarlehrer war, Alarm. Er sensibilisierte Politik und Bevölkerung für das fortschreitende Artensterben. Die Exkursion, organisiert durch das Naturama Aargau, zeigt, wie die Urlandschaft wieder zum Blühen gebracht wurde. Treffpunkt ist am Samstag, 12. Juni, um 13.35 Uhr bei der Bushaltestelle Vogelrüti in Niederrohrdorf. Anmeldung bis 8. Juni unter naturama.ch, Agenda, «Eine Urlandschaft blüht auf» (Kosten: 15 Franken). (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach