Nur ein lausiges Törchen hat gefehlt

Di, 29. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: Der FC Othmarsingen spielt gegen Aufsteiger FC Mutschellen torlos 0:0 und steigt in die 3. Liga ab

Emilio Munera blieb stoisch ruhig. Wie eine Statue stand er da an der Seitenlinie. Machtlos musste der Othmarsinger Coach zusehen, wie sich seine Truppe unaufhaltsam dem Abstieg zubewegte. Ein letzter Wechsel noch, eine klitzekleine Torchance von Jamie Specker. Dann war es aus. Der FC Othmarsingen steigt nach sieben Jahren Zugehörigkeit in der 2. Liga ab.

Für Munera eine bittere Pille. Denn er hatte nur zwei letzte Spiele Zeit, um seine Mannschaft in Extremis zu retten. Corona hat ihm nicht die Möglichkeit gegeben, eine normale Rückrunde zu bestreiten. Die zahlreichen Zuschauer, die am letzten Freitagabend von Othmarsingen nach Mutschellen rüberkamen, waren sich einig: «Ohne Corona hätte ihr Verein sich in der Liga gehalten.» Diese Prognose ist nicht aus der Luft gegriffen. Muneras Truppe machte in den beiden Schicksalsspielen, die sie zwingend hätten gewinnen müssen, einen starken Eindruck. Kein Vergleich mehr mit dem lustlosen Haufen aus der Vorrunde, als die Othmarsinger von einer Klatsche zur anderen stolperte. Unter Munera ist die Mannschaft wieder zusammengerückt. Ein erstes Mal war das eine Woche zuvor auf der Falkenmatt zu sehen, als die Bünztaler den FC Fislisbach mit 3:0 vom Platz fegten. Das versuchten sie auch im alles entscheidenden Spiel gegen Tabellenführer Mutschellen. Die Othmarsinger liessen sich von der grossen Kulisse auf der Burkertsmatt nicht beeindrucken. Sie setzten die favorisierten Platzherren von Beginn weg mit einem hohen Pressing unter Druck und waren bestrebt, einen frühen Treffer zu landen. Aber sie blieben Mal für Mal in der konsequent vertedigenden Hintermannschaft des Gegners hängen. Mutschellen begnügte sich in dieser Phase des Spiels mit Ballsicherung und setzte mit ihren schnellen Stürmern vereinzelte Nadelstiche.
Es war aber klar: Dieses horrende Tempo war nicht lange durchzuhalten. Tatsächlich verflachte die Partie nach rund 20 Minuten und wurde zusehends fahriger. Je länger das Spiel dauerte, umso kleiner wurden die Chancen für die Othmarsinger, ein Tor zu erzielen. Auf der anderen Seite eröffneten sich dem Gegner immer wieder glänzende Möglichkeiten. Allein, Leandro Russo, der eine überragende Leistung zeigte, hielt seinen Kasten sauber.

Munera steigt ungeschlagen ab
Je länger das Spiel dauerte, umso hektischer wurde es auf den Stehplätzen. Othmarsingens Präsident Beat Dünki konnte nicht mehr stillstehen. Er lamentierte und wehklagte über das zunehmend unpräzisere Spiel seiner Leute, die vom Spiel des zähen Gegners zerrieben wurden. Dabei hätte es nur ein einziges Törchen gebraucht und die Othmarsinger wären gerettet gewesen. Es sollte aber nicht sein. Emilio Munera steigt mit seiner Mannschaft ab, ohne dass er als Trainer je ein Meisterschaftsspiel verloren hat.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nächste Ausgabe erst am Mittwoch

Bedingt durch die kommenden Osterfeiertage erscheint der «Reussbote» erst am nächsten Mittwoch, 3. April. Demzufolge verschiebt sich der Inserateschluss auf Dienstag, 2. April, 10 Uhr. Unser Betrieb bleibt von Karfreitag bis Dienstag, 2. April, 7.30 Uhr geschlossen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und erholsames Osterfest.

Der Verlag