Phantom auf der Riedmatt

Di, 08. Jun. 2021

Fussball 2. Liga: Nicht mal FC Niederwil-Trainer Gino Saporito kennt diesen Spieler

Er kam mit der Nr. 12 ins Spiel und er schoss sogleich ein Tor für den FC Niederwil. Wie er heisst, weiss aber keiner. Das Phantom von der Riedmatt.

Gino Saporito. Langjähriger Trainer des FC Niederwil. Ein wortkarger Zeitgenosse. Vor allem wenn ihm Journalisten zu nahe kommen. Dann kann er zum Brummbär werden. Unnahbar. Verschlossen. Um nichts zu sagen, greift er auch mal zur Notlüge. So wie am letzten Samstag im Trainingsspiel gegen den Zürcher 3.-Ligisten BC Albisrieden. Niederwil führte zur Pause 2:0 durch Tore von Simon Haas und Fabrice Rätz. Das Trainergespann Gino Saporito/ Reto Salm wechselte die halbe Mannschaft. Neu kamen Junioren und Spieler der 2. Mannschaft. Darunter auch die Nummer 12. Der fiel sofort auf. Als er nach schönem Lauf mit einem feinen Lupfer über den Goalie hinweg das 3:0 erzielte, wusste niemand unter den Zuschauern, was das für einer ist. Nachfrage des «Reussbote»- Reporters an der Seitenlinie. «Gino, wie heisst die Nummer zwölf?» Saporito schaut den Fragesteller an und knurrt. «Ich weiss auch nicht. Ist einer aus der 2. Mannschaft. Hat dort eben erst angefangen.» Nachfrage: «Sein Name?» Saporito: «Weiss nicht. Ich glaube Roberto.» Frage an Sportchef Martin Bräuer nach dem Spiel: «Wie heisst der Torschütze zum 3:0?» Bräuer, der in der ersten Halbzeit als Verteidiger auf dem Feld stand: «Weiss nicht, glaube Domenico, kommt vom FC Muri. Hat gestern noch gespielt.»

«Reussbote» wird in Muri fündig
Soso. Ein Blick auf die Webseite des AFV. Tags zuvor, am letzten Freitag hat der FC Muri 2 (3. Liga) gegen den FC Affoltern am Albis ein Testspiel ausgetragen. Mit dabei ein Domenico Dupont. Das wird es wohl sein, das Phantom von der Riedmatt, das nicht mal auf dem Matchblatt stand. Es stellen sich Fragen: Was hat der FC Niederwil zu verbergen? Wird da etwas hinter dem Rücken der Murianer gemauschelt? Oder ist es wieder mal ein Muster aus der Kommunikationskiste von Brummbär Saporito? Tatsache ist: Die Niederwiler sind auf der Suche nach Verstärkungen für die nächste Saison. Ob das Phantom aus Muri dazu gehört? Man wird sehen, oder auch nicht. Übrigens, Niederwil gewann gegen Albisrieden 3:1.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…