Stetten - Trinkwasserinitiative: Übermittlungsfehler

Fr, 18. Jun. 2021

Stetten sagt «Nein» zur Trinkwasserinitiative: Am Sonntag zeigen die Stimmenanteile gemäss Abstimmungsprotokoll in Stetten ein «Ja» und damit eine knappe Mehrheit für diese Initiative. Am Montagabend folgt dann die Korrektur: Das Resultat für die Trinkwasserinitiative lautet 537 Nein-Stimmen gegenüber 283 Ja-Stimmen. Damit wurde die Trinkwasserinitiative in Stetten deutlich abgelehnt. Die Resultatkorrektur hat die Gemeinde nach der Abstimmung am Montag der Staatskanzlei mitgeteilt. Gemäss Mitteilung aus der Aargauer Staatskanzlei «ändert sich dadurch das kantonale Schlussresultat nur minim».

Wie Gemeindeschreiber Emil Wehle auf Anfrage erklärt, sei der Gemeinde bei der Übermittlung der Abstimmungsresultate zur Trinkwasserinitiative ein Fehler unterlaufen: Sowohl zur Volksinitiative «Für sauberes Trinkwasser» als auch zum «Covid- 19-Gesetz» seien die gleichen Resultate eingegeben worden. 433 Ja-Stimmen gegenüber 370 Nein-Stimmen gingen zum «Covid-19-Gesetz» ein. Irrtümlicherweise wurde dieses Resultat ebenfalls zur Trinkwasserinitiative übermittelt. Leider habe auch das System, das jeweils eine automatische Plausibilitätsabklärung macht, nicht reagiert, sagt Wehle. Als sie den Fehler im Protokoll festgestellt hätten, hätten sie die korrekten Zahlen sofort dem Kanton gemeldet. Der Gemeindeschreiber bedauert den Vorfall. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)