Zum Verzicht von Bruno Gretener und René Furter

Di, 01. Jun. 2021

Bruno Gretener und Réne Furter haben sich entschieden, nicht mehr für eine Wiederwahl zu kandidieren. Meine Bestürzung über diesen Entscheid weicht langsam einer tiefen und ehrlichen Dankbarkeit für all das, was sie in den vergangenen acht, beziehungsweise über 20 Jahre geleistet haben: Für unsere Schule, für unsere Gemeinde, für alle Mellingerinnen und Mellinger. Die grossen Projekte wie der Neubau Schule Bahnhofstrasse, das Primarschulhaus, die Umfahrung, Plaza, etc. sind nur die offensichtlichsten davon. Als eines ihrer Gegenüber in der Schulführung weiss ich, mit wie viel Aufwand, Herzblut und Fachkenntnis die beiden ihre Aufgabe verrichtet haben. Waren wir uns immer einig? Nein. Haben wir uns ab und an gestritten? Selbstverständlich. Kannten wir zu jeder Zeit unsere Rollen und wussten, dass jeder von uns nur das Beste will für die Schule und die Gemeinde? Absolut! Wir konnten offen, ehrlich und direkt miteinander diskutieren. Ja, gerade ihre Finanzkompetenz war herausfordernd – sie ist aber ein wichtiger Grund dafür, dass sie Ende Jahr ein Haus mit starkem Fundament hinterlassen werden, mit einer professionell arbeitenden Verwaltung. Für all das verdienen sie Dank und Anerkennung. Jede noch so schwierige Entscheidung bringt immer auch Chancen mit sich. Ich wünsche mir von Herzen, dass wir als Gemeinde nun junge, unvoreingenommene Menschen finden (nein, ich gehöre nicht zu ihnen – ich erfülle mein erstes Kriterium nicht …), welche sich motivieren können, die wichtige und spannende Arbeit im Gemeinderat auszuführen. Eine weiterhin konstruktive und fruchtbare Zusammenarbeit mit der Schule kann ich locker garantieren.

Simon Koller, Schulpflege Schule Mellingen-Wohlenschwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…