Zwei «Eidgenössische» am selben Wochenende

Fr, 11. Jun. 2021

Die Schützengesellschaft organisiert zwei Grossanlässe

Zwei Eidgenössische an einem Wochenende, das hat es noch nie gegeben. Für die Schützengesellschaft wird das jedoch am 18. und 19. Juni zur Tatsache.

Coronabedingt werden dieses Jahr grosse Anlässe auf mehrere kleinere Anlässe aufgeteilt. Für die Schützen bedeutet dies, dass das Eidgenössische Schützenfest Luzern zuerst von 2020 auf 2021 verschoben und dann auf die Heimstände der einzelnen Schützengesellschaften aufgeteilt wurde. Die Schützen von Tägerig schiessen ihr «Eidgenössisches» demnach am Freitagnachmittag, 18. Juni und Samstagmorgen, 19. Juni.
Mit dem Eröffnungsschiessen vom vergangenen Samstag in Emmen ist der Startschuss für das Eidgenössische Schützenfest bereits gefallen und es sind die ersten Medaillen verteilt worden. Die eigentlichen Schiesswettkämpfe beginnen aber erst am 11. Juni und finden ihren Abschluss mit der Schützenkönigskonkurrenz, dann wieder in Emmen.
Damit aber nicht genug. Auch das Eidgenössische Feldschiessen wurde auf die einzelnen Schiessplätze aufgeteilt. Es ist das grösste Schützenfest der Welt und eine der ältesten Schiesstraditionen in der Schweiz. Es kann dieses Jahr ab Juni bis Ende September geschossen werden. Wegen dem Eidgenössischen Schützenfest, dem im Juli in Tägerig stattfindenden «Ferie-Schüsse» und den Sommerferien drängte sich für diesen Anlass in Tägerig auch der 19. Juni auf. So kommt es zur Novität, dass in Tägerig zwei Eidgenössische am gleichen Wochenende geschossen werden.
Die Bevölkerung ist eingeladen, am Samstagnachmittag, 19. Juni ab 14 Uhr in Tägerig das Feldschiessen zu schiessen. Die Teilnahme ist kostenlos und ab dem 20. Altersjahr möglich, Jungschützen ab 17 Jahren. Wie üblich stehen erfahrene Schützen bereit, um zu helfen, falls dies erwünscht wird. Auch wenn die Teilnahme vor dem Rang kommt, gute Schützen erhalten eine Anerkennungskarte und die besten Teilnehmer ein Kranzabzeichen. Die organisierende SG Tägerig offeriert allen Teilnehmern gratis eine Wurst mit Brot. Die Teilnahme lohnt sich also auf jeden Fall. (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)