Goldener Fisch: Was für eine Auszeichnung

Fr, 02. Jul. 2021

Brunegg: Das Romantikhotel zu den drei Sternen erhält die begehrte Auszeichnung «Goldener Fisch»

Das Romantikhotel zu den drei Sternen in Brunegg hat eine besondere Auszeichnung erhalten. Kürzlich wurden Elisabeth und Ernst Müller und ihrem Team der «Goldene Fisch» verliehen. Eine Auszeichnung für beste Fischküche.

Die blaue Tafel mit dem goldenen Fisch-Signet hält Ernst Müller, Besitzer des Romantikhotels Restaurant zu den drei Sternen, stolz in den Händen. «Unsere erste Fischküchenauszeichnung. Sie wird einen Ehrenplatz bekommen», sagt er und zeigt auf eine Wand, wo bereits zahlreiche andere Auszeichnungen aufgehängt sind. «So etwas erhält man schliesslich nicht alle Tage», ergänzt Müller zeitgleich.
Stimmt. Verliehen wird diese begehrte blaue Tafel ausschliesslich Gastbetrieben, die gewisse Kriterien erfüllen. Geht es doch darum, die Fischkochkunst im Gastgewerbe zu fördern. Insbesondere soll den Fischen aus heimischen Gewässern die gebührende kulinarische Ehre angetan werden. So wird diese Auszeichnung auch nur an Gaststätten mit hervorragender Fischküche verliehen. Es ist auch kein Orden auf Lebenszeit, sondern dieser muss jedes Jahr neu erarbeitet werden und kann allenfalls auch wieder entzogen werden. Verliehen wird eine solche goldene Tafel jeweils von der Tafelgesellschaft zum Goldenen Fisch mit Vereinsadresse in Walchwil. Eine Auszeichnung erfolgt aufgrund eines längeren, anonym durchgeführten Testverfahrens nach festgelegten Kriterien und braucht die Empfehlung des Netzmeisters und die Stimmenmehrheit der Vorsteherschaft. Die Tafelgesellschaft gibt ausserdem alljährlich einen umfassenden «Guide Fischelin» heraus, in welchem die goldenen Fisch-Restaurants mit ihren Spezialitäten ausführlich beschrieben sind.

Von Zander und Eglifilets
Die Menükarte in Sachen Fisch lässt sich bei Müllers sehen, denn in der Küche steht kein geringerer als Bertrand Bauer, ein begnadeter Fischkoch. Zur Auswahl stehen Eglifilets (nach Müllerin Art oder gebacken) serviert mit Blattspinat, Salzkartoffeln oder Sauce Tartare. Auch Zander aus heimischer Zucht in Thymianöl mit Grillgemüse und Pilzen sowie Seezunge aus dem Ofen mit jungen Zwiebeln und Cherrytomaten finden sich ebenfalls im Angebot. Die Fischmenüs werden je nach Wahl mit Reis, neuen Kartoffeln, Rösti, Tagliatelle, Pommes Allumettes oder Risotto als Beilage serviert. Die einheimischen Fische bezieht das Wirtepaar aus dem Tropenhaus Frutigen, den Lachs von Swisslachs in Lostallo (TI).

Oase in einem geschäftigen Umfeld
Der rustikale und gediegene Landgasthof präsentiert sich als Vier-Sterne-Hotel, als Tagungs- und Seminarhaus mit moderner Infrastruktur sowie auch als Restaurantbetrieb mit ganz unterschiedlichen Angeboten. Die Gäste können sich entscheiden zwischen Le Gourmet, dem Schlosspintli, dem Cheminéeraum, dem Champagner-, Platanen- und Hofgarten oder der Schlosskeller-Bar mit einem exzellenten Weinkeller. 28 Mitarbeitende sorgen für das Wohl der Gäste. Und wer keinen Fisch mag, der findet auf der regionalen, saisonalen und äusserst umfangreichen Menükarte garantiert die passende Alternative. Im «Beizli» kommt die Karte eher rustikal-einfach daher, etwas anspruchsvoller und gediegener ist es im Le Gourmetbereich.

Isabel Steiner Peterhans

Romantikhotel «zu den drei Sternen»
Hauptstrasse 3, 5505 Brunegg
Telefon 062 887 27 27
www.hotel3sternen.ch
info@hotel3sternen.ch


Zur Geschichte

Auf dem östlichen Ausläufer des Kestenberges erhebt sich die mittelalterliche Dienstmannenburg Brunegg. Das Schloss und sein Dorf wurden im 13. Jahrhundert errichtet. Am Rande des Dorfes liegt der idyllische Gasthof zu den drei Sternen. Das Jahr der Erbauung kann nicht genau ermittelt werden. Bestimmt aber wurde der Bau anfangs des 18. Jahrhunderts von einem gewissen Jakob Hilfiker geplant und erstellt. Namhafte Historiker und Dichter kehrten gerne im «Sternen» ein. Im Jahre 1989 kauften Ernst und Elisabeth Müller die Liegenschaft und entdeckten die alte, wertvolle Substanz, die in diesem Haus steckte. Sie planten und investierten. Nach über fünfjähriger Bauzeit hatten sie ein Vier-Sterne-Haus erster Güte nach ökologischen und ökonomischen Grundsätzen realisiert. Im Frühjahr 2013 wurde das Haus in die Gilde der Romantikhotels und Restaurants aufgenommen.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…