Wohlenschwil - Gutes Zeugnis für Finanzhaushalt

Di, 20. Jul. 2021

Der Finanzhaushalt der Einwohnergemeinde Wohlenschwil ist in Ordnung. Die Finanzaufsicht der Gemeinden des Departements Volkswirtschaft und Inneres hat die Unterlagen zum Budget 2021 geprüft und dabei keine nennenswerte Feststellungen gemacht. Das mittelfristig kumulierte Gesamtergebnis der Einwohnergemeinde für die Periode 2018 bis 2024 ist nachgewiesen. Mit der Neuausrichtung der Finanzaufsicht per 1. Januar 2019 wird neu ein System der Früherkennung von Fehlentwicklungen bei den Finanzhaushalten der Einwohnergemeinde eingesetzt.
Die im Rechnungsabschluss 2020, im Budget 2021 und Aufgaben- und Finanzplan 2022 bis 2024 resultierenden Finanzkennzahlen stellen die Basis für das Früherkennungssystem dar. Die Finanzkennzahlen werden als Indikatoren zur Beschreibung der zukünftigen Entwicklung des Finanzhaushalts herangezogen. Die Kennzahlen betreffen die Verschuldung, Finanzierungssituation und Leistungsfähigkeit der Einwohnergemeinde. Zusätzlich wird die Einhaltung des Haushaltsgleichgewichts beurteilt.
Die Gesamtbewertung der Finanzkennzahlen erfolgt in einem Ampelsystem, welche vier Kategorien umfasst. Wohlenschwil ist in der Kategorie «Grün», d. h. es befindet sich im interkommunalen Vergleich innerhalb der ersten 54 Prozent. Aus aktueller Sicht drängen sich keine zusätzlichen Massnahmen auf. (gk)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…