«Löwen» sind reif für die Meisterschaft

Di, 10. Aug. 2021

Hypi-Cup: FC Mellingen verliert Spiel um Rang drei gegen den FC Rupperswil 5:7 (2:2) nach Penaltyschiessen

Gut gespielt. Sieg verpasst. Das Elfmeterschiessen verloren. Aber der FC Mellingen nähert sich seiner Meisterschaftsform.

Noch am letzten Dienstag haben die Rupperswiler den 2.-Ligisten FC Fislisbach an den Rand einer Niederlage gebracht. Zu Beginn des Spiels sah es im strömenden Regen in Lenzburg auch schlecht für die Mellinger «Löwen» aus. Sie gerieten auf dem seifigen Terrain schon in der 9. Minute durch einen Sonntagsschuss in Rückstand. Rupperswils linker Aussenläufer Manuel Dietiker nagelte den Ball aus 30 Metern in den linken Winkel. Patrick Ernst im Tor der Reussstädter konnte gegen das Geschoss rein gar nichts ausrichten. Nach dem 0:2 durch Valdrin Dvorani mussten die Mellinger Zaungäste unter ihren Regenschirmen um ihre Farben bangen. Doch die «Löwen» zeigten nach dem wackligen Start ihre Widerstandskraft. Angetrieben von Andi Etter, der ausnahmsweise in der Innenverteidigung so etwas wie den Libero gab, dem unermüdlichen Diego Beerle im zentralen Mittelfeld und einem lauffreudigen Patrick Bätschmann in der Spitze kämpften sich die Gelb-Roten allmählich ins Spiel. Schweres Geläuf und klitschnasse Trikots hin oder her: Die «Löwen» erkämpften sich mit zunehmender Spielzeit Feldvorteile. Und sie zwangen das Glück auf ihre Seite. Beim Anschlusstor von Bätschmann sah der gegnerische Goalie auf dem rutschigen Grund nicht gerade glücklich aus (32. Minute). Auch bei Diego Beerles Schüsschen in der 40. Minute, das noch leicht abgefälscht wurde, wirkte Rupperswils Goalie alles andere als souverän. Den Mellingern konnte es egal sein. Sie wurden nach der kalten Dusche zu Beginn des Spiels für eine spielerisch und kämpferisch einwandfreie Leistung belohnt. In der zweiten Hälfte hätte das Team von Toni Di Santo den Sack zumachen können, ja müssen.

«Bätsch’s» Dilemma mit dem Penalty
Doch auf dem zusehends schwieriger zu bespielendem Rasen, auf dem sich vereinzelt Pfützen bildeten, wurde ein präzises Spiel äusserst schwierig.
So endete die Partie, die trotz widrigen äusseren Umständen, insgesamt gutes 3.-Liga-Niveau aufwies, nach der regulären Spielzeit 2:2-Unentschieden. Nun musste das Penaltyschiessen entscheiden.
Der studierte Psychologe Patrick Bätschmann übernahm für Mellingen, wie es sich für einen Mannschaftskapitän gehört, als erster die Verantwortung. Er war auch der einzige, der seinen Schuss vom Goalie gehalten sah. «Ich habe etwas versucht, was im Training stets geklappt hat», sagte Bätschmann hinterher. «Aber ich begann beim Anlauf zu studieren. Deshalb geriet ich aus dem Tritt.» Der Goalie konnte «Bätsch’s» Absichten lesen und gewann. Da halfen auch die Treffer von Andi Etter, Diego Beerle und Davide Prati nichts mehr. Rupperswil versenkte alle seine Elfmeter und gewann letztlich 7:5.

Beat Gomes


Die Specker-Zwillinge wechseln zu Niederwil

Jamie und sein Zwillingsbruder Casey Specker wollen weiter in der 2. Liga spielen. Die beiden 19-Jährigen haben sich nach dem Abstieg des FC Othmarsingen dem FC Niederwil angeschlossen. Letzten Samstag liefen sie im Testspiel gegen den 2.-Ligisten FC Schlieren erstmals für Niederwil auf. Dabei schnürte Casey als Innenverteidiger gleich mal einen Doppelpack und war damit wesentlich am 4:3-Sieg beteiligt. Nachdem Schlieren bis zur 88. Minute geführt hatte sorgte Oliver Stutz für den Ausgleich, ehe Marino Feurer in der 90. Minute den Siegtreffer markierte. Auch wenn die Niederwiler mit einer Aufstellung antraten, die so noch nie auf dem Feld stand, zeigten sie ein ansehnliches Spiel. Das Team von Gino Saporito und Reto Salm scheint gerade rechtzeitig auf den Meisterschaftsbeginn am nächsten Smastag gegen Gontenschwil (Anpfiff 17.30 Uhr) in Form zu kommen. (ak)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nächste Ausgabe erst am Mittwoch

Bedingt durch die kommenden Osterfeiertage erscheint der «Reussbote» erst am nächsten Mittwoch, 3. April. Demzufolge verschiebt sich der Inserateschluss auf Dienstag, 2. April, 10 Uhr. Unser Betrieb bleibt von Karfreitag bis Dienstag, 2. April, 7.30 Uhr geschlossen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und erholsames Osterfest.

Der Verlag