Auch Urs Weber will Ammann werden

Fr, 06. Aug. 2021

Bereits die dritte Gemeindeammann-Kandidatur – das Reuss-Städtchen hat im September Auswahl

Die Erneuerungswahlen im Reuss-Städtchen versprechen Spannung. Bereits sind zwei Kandidaturen für das Ammann-Amt bekannt. Jetzt gibt Urs Weber seine Kandidatur als Gemeinderat und Stadtammann bekannt.

In Mellingen sind nach dem Verzicht von Bruno Gretener (FDP) und René Furter (SVP) das Amt des Stadtammanns und das des Vizeammanns neu zu besetzen. Auch das Amt des per sofort zurückgetretenen Roger Fessler (SVP) ist frei.
Nun meldet Urs Weber (Jahrgang 1954) seine Kandidatur als Gemeinderat und als Stadtammann an. Weber ist in Mellingen kein Unbekannter, seit 2013 führt er im Städtchen das Kulturlokal Tradinoi. Aufgewachsen ist Weber in Reinach im Wynental. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Aarau war Weber in verschiedenen Kantonen als Lehrperson tätig, vorwiegend an Unter- und Mittelstufen im Sonderschulbereich. Vor etwa 14 Jahren fand Urs Weber eine Wohnung in der Altstadt und zog nach Mellingen. Ausschlag für seine Kandidatur gab der Eintritt in die «IG-ImpulsMellingen21». «Ich machte mir damals schon Gedanken zu den Wahlen in Mellingen. Politisch bin ich interessiert und eher im linksgrünen Lager zu Hause», sagt Weber. Er sei von mehreren Personen darauf angesprochen worden, sich als Gemeinderat zur Wahl zu stellen. In den letzten Wochen reifte dann die Idee, sich als Ammann zur Verfügung zu stellen. Weber ist sich der grossen Verantwortung bewusst. Seine Interessen sind vielseitig: «Natürlich liegen mir die Kultur und die Jugend am Herzen. Aber auch andere Themen, wie zum Beispiel die Gestaltung der Altstadt nach Inbetriebnahme der Umfahrung oder das ökologische Handeln in allen Bereichen interessieren mich», so Weber. Zudem verfügt er als Pensionierter über die nötigen zeitlichen Ressourcen. «Ich möchte mitwirken und mitgestalten, nicht nur reklamieren», sagt Urs Weber.
Bereits früher haben Gemeinderätin Györgyi Schaeffer (parteilos) und Martin Huber (parteilos) ihre Ambitionen als Gemeindeammann angemeldet. Für das Amt des Vizeammanns kandidieren Evelyne Wernli (Die Mitte, neu). Gemeinderat Beat Gomes (parteilos) und Raphael Leutenegger (parteilos, neu). Somit stehen für die fünf Sitze im Gemeinderat bis heute sechs Personen zur Verfügung. Noch können weitere Personen sich anmelden, die Frist läuft am Freitag, 13. August um 12 Uhr ab. Im ersten Wahlgang kann aber jede in der Gemeinde Mellingen wahlfähige Person gültige Stimmen erhalten. Die Erneuerungswahlen finden am Wochenende vom 26. September (1. Wahlgang) statt.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…