Das «Jubi-Fäscht» in Niederwil ist abgesagt

Fr, 13. Aug. 2021

Es hätte ein grosses Geburtstagsfest werden sollen. Jetzt ist das Jubi-Fäscht der drei Dorfvereine definitiv abgesagt

100 Jahre STV Niederwil, 50 Jahre Schränzerclique und 20 Jahre Näbelriiter. Daraus hätte ein grosses Dorffest werden sollen. Nach der Absage laden die Vereine ihre Mitglieder nun zu einem Nachtessen ein.

Zusammen hätten sie bereits letztes Jahr feiern können. 170 Jahre Vereinstätigkeit: Sportliches Engagement, Geselligkeit und fasnächtliches Treiben im Dorf – 100 Jahre für den STV Niederwil, 50 Jahre für die Schränzerclique und 20 Jahre für die Näbelriiter. Ein grosses Fest war geplant mit einem Programm, das sich über zwei Abende erstrecken sollte. Am Freitagabend wären die Turnerinnen und Turner mit ihrem Programm «Ziitreis» im Zentrum gestanden, beteiligt hätten sich auch Turnvereine der Nachbardörfer Fischbach-Göslikon, Hägglingen und Stetten. Am Samstag war ein Family-Day vorgesehen mit grenzenlosem Spiel; den Abend hätten dann die Niederwiler Fasnächtler bestritten.
2020 aber wurde die Party um ein Jahr verschoben, coronabedingt. In den kommenden Wochen, Mitte September, hätte man nun feiern wollen. Alles im Konjunktiv. Denn aus dem Fest wird nichts. Die definitive Absage meldete Irma Meier, Präsidentin des STV Niederwil Anfang dieser Woche.

Eine Absage – «schweren Herzens»
Noch im Mai hätten sie die Arbeit mit viel Hoffnung und Motivation wieder aufgenommen, erzählt Irma Meier. Vor Kurzem musste sich das Organisationskomitee nun aber entscheiden. Es wurde diskutiert und abgewogen. Dabei ging es auch um den Umgang mit Zertifikaten. «Mit oder ohne» lautete die Frage. Nach wie vor sind bei grossen Anlässen zahlreiche Auflagen von Bund und Kanton zu erfüllen. «Wir wären aufgrund dieser Auflagen bei der Umsetzung des Jubiläumsanlasses an Grenzen gestossen», sagt die Präsidentin des STV Niederwil. «Vor allem wenn wir ein Unterhaltungsprogramm gemäss unseren Wunschvorstellungen gestaltet hätten.» Infrastruktur hätte aufgerüstet werden müssen, Helferinnen und Helfer hätten sich mit einem Zertifikat ausweisen müssen. Es wäre kompliziert geworden und wurde vom OK letztlich als ein Zuviel an Zumutungen gegenüber den Vereinsmitgliedern empfunden.
Nach einer Abstimmung fällt das Komitee deshalb «schweren Herzens» den Entscheid, das grosse «Jubi-Fäscht» vom 11. und 12. September abzusagen, wie Irma Meier mitteilt. Zwar bedeutet dieser Beschluss das Aus für ein grosses, gemeinsames Fest der drei Dorfvereine. Nicht aber für Feiern im kleineren Rahmen. Wie die einzelnen Vereine ihre Jubiläen feiern, bleibt ihnen überlassen.
Die drei jubilierenden Vereine haben nun beschlossen, ihren Mitgliedern vereinsintern ein Nachtessen im einfachen Rahmen anzubieten. «So möchten wir die Kameradschaft und den Kontakt im Verein aufrecht erhalten», hält Irma Meier fest.

Ausblick und Rückblick
Ausserdem hoffen die Dorfvereine, dass für kommende Anlässe Aussicht auf mehr Normalität besteht. Der STV Niederwil plant eine Turnervorstellung im Dezember 2021. Die Schränzerclique, die Ehrenschränzer und die Näbelriiter schauen vorwärts auf die Fasnacht im Jahr 2022. Schon dieses Jahr hatten die Näbelriiter im Dorf ein kleines Alternativprogramm im Freien durchgeführt, eine Tagwache, natürlich waren die Fasnächtler alle maskiert.
Gute Nachrichten kommen 2021 aber auch vom 101-jährigen STV Niederwil: Jungturnerinnen und -turner konnten sich vor den Sommerferien in den verschiedensten Sparten mit Medaillen und Eichenlaub auszeichnen lassen. Podestplätze und gute Benotungen wurden an diversen Wettkämpfen ergattert.
Mit den Lockerungen vor den Ferien gab es dann auch für die Erwachsenen des STV Niederwil einen Hauch von Wettkampffeeling. Die Damenriege Gymnastik, die Männerriege und das Frauen-Fitness führten ihr eigenes kleines Turnfest durch. Mit Rang und Name wurden die Leistungen gewürdigt, um am Schluss des Turnfests fröhlich gefeiert zu werden.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)