Eine reiche Kulturpalette in den Gemeinden

Fr, 27. Aug. 2021

Kultur im Fokus: Warum wollen und brauchen wir in unseren Gemeinden ein abwechslungsreiches Kulturangebot?

Erleben wir zurzeit – weiterhin in den Fängen der Pandemie – wie sehr Kultur fehlt? Auch auf dem Land, auch in unserem Dorf? Wann wird das Jahreskonzert des Musikvereins stattfinden, wann die Theatergruppe ihr Stück aufführen können? Kulturschaffende und -organisierende klagen zurzeit über fehlende Planungssicherheit. In Wohlenschwil wagen sich Passionierte dennoch an die Aufführung des Theaters Schwertstreich, open air. Mit viel Freude und Enthusiasmus, auch mit einigem Bangen.
Kultur wird vom Kanton gefördert. Darüber spricht in unserem Schwerpunkt Georg Matter, Aargauer Kulturchef. In der Gemeinde stärkt sie den Zusammenhalt, sagt die Mellinger Gemeinderätin und Ressortvorsteherin Györgyi Schaeffer. Von einer Durststrecke und dem bevorstehenden Auftritt zur Eröffnung der Aarauer Reithalle erzählt Schauspieler Werner Bodinek, der in Oberrohrdorf lebt. Ein Blick ins «Race Cafe» zeigt Wohnkultur auf dem Birchmeier-Areal in Künten. Der Niederrohrdorfer Stefan Keller sucht Flötentrends, auch elektronisch. Matthias Böhme erklärt, wie Kultur in Mellingen Schule macht.

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…